Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Sandpapierfeile

Downloads
    1
    Uploads
    0

Standard Sandpapierfeile

Hallo zusammen,

ich habe lange Zeit verschiedenste Nagelfeilen für die Modellbearbeitung verwendet, baue mir meine Feilen aber mittlerweile alle selbst.

Vorteile:
    -unschlagbar günstig
    -nehmen fast keinen Platz weg
    -gibt es in jeder gewünschten Körnung

Wir brauchen solche Heftstreifenabdeckbleche, doppelseitiges Klebeband und Nassschleifpapier in der gewünschten Körnung (400, 600, 800 und 1000 sind vollkommen ausreichend)

Wir kleben uns dann so ein Sandwich zusammen.
    Wenn an einem Ende etwas von dem Klebeband überstehen bleibt lässt sich das später leichter entfernen. So bleibt das Blech wiederverwendbar.

So sieht das dann aus.

Die Feile kann beidseitig beklebt werden, ich mache das aber nicht sondern schreibe mir die Körnung auf die andere Seite.

Der Vorteil des Nasschleifpapiers ist, dass man das einfach befeuchten kann (dadurch wird der Schleifstaub gebunden und fliegt nicht durch die Luft; besonders vorteilhaft beim Schleifen von Resin.) und die Feile nach Gebrauch ausgespült werden kann.

---Ich habe gerade gesehen, dass es zwei Tutorialbereiche im Forum gibt. Bin mir nicht sicher ob der andere Beitrag auch für alle in den neuen Beiträgen angezeigt wird, deswegen nochmal hier. Hoffe das ist ok so.---
    Gruß, René

Standard AW: Sandpapierfeile

So simpel wie praktisch!
    Danke für den Tip!

Downloads
    1
    Uploads
    0

Super Tipp, werde ich bestimmt auch umsetzen.

Downloads
    1
    Uploads
    0

Kannte ich zwar schon uns den PaintPals Tipps&Tricks, aber ist doch immer wieder schön hilfreiche Tipps zu lesen
    Heute kleb' ich, morgen grundier' ich und übermorgen klau' ich der Königin ihr Kind!
    "Scale to the king, baby!" - Inoffizieller Fanboy
    |

Downloads
    1
    Uploads
    0

Stimmt. Da habe ich meine Feilen auch schonmal gezeigt.
    Gruß, René

Ich nutze die bekannten Rührstäbchen aus Holz und normalen Kleber (Uhu, Gorilla, was ich grade hab). Mit den breiten Holzbrettchen aus dem Medizinbedarf (Zunge raus, AAAA sagen...) kann man auch entsprechend breite Feilen bauen. Nachteil ist die Trockenzeit, die berücksichtigt werden muss. Doppelseitiges Klebeband auf Holz fühlte sich immer schwammig an und hielt auch nicht so gut, dafür ist die Feile direkt einsatzbereit. Vielleicht versuche ich auch mal vernünftiges Klebeband von Tesa oder 3M. Hatte nur no-Name Zeug.

Ich wickel das Schleifpapier immer einmal rum - erst die Kanten vorgefaltet, damit man einen sauberen Bruch kriegt. Mit der Schmalen Seite kann man sehr schön in Ecken rein kommen.
    For sale: Altlasten

Would you mind voting? Here's my Gallery, C'mon ev'rybody!

Suche immer Vinyl und klassische HiFi-Geräte!

Downloads
    0
    Uploads
    0

Aha, das ist ja ein toller Tipp. Habe mal angefangen so ein riesen Anime Kit zu bearbeiten und entnervt hingeschmissen weil: Yep, Feilen und Feinstaub ohne Ende!!! Danke dir, geiler Tipp. Naja vielleicht werde ich hier ja doch nochmal dazu inspiriert mich an "schreckliche Dinge" dran zu wagen haha.
    Carbon Based Lifeforms - Derelicts

(Das neueste brandaktuelle Album von Carbon Based Lifeforms, der Hammer!!!)

Downloads
    1
    Uploads
    0

Einfach nass schleifen. Feile in Wasser tauchen, und ein Handtuch unter die Figur legen. Dann sollte es mit Schleifstaub kein Problem mehr geben. Der läuft dann enfach als trübe Brühe vom Modell.
    Gruß, René

Downloads
    1
    Uploads
    0

Diese Schleifsticks bastle ich mir auch selber, allerdings mit den Holzspateln, die man beim Onkel Doktor auf die Zunge gelegt bekommt und man dann "Aaaaah" sagen muss.
    Für kleine Ecken klebe ich Sandpapier auf Zahnstocher:

Downloads
    1
    Uploads
    0

Super Ideen, wäre ich nie drauf gekommen. Ich benutze immer kleine Schlüsselfeilen. Die sind aber sehr unflexibel.
    Danke für die Anregungen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte