Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Empfehlungen für Gelb- und Orange-Farbtöne

Standard AW: Empfehlungen für Gelb- und Orange-Farbtöne

Zitat Zitat von Farbpumpe Beitrag anzeigen
    Da ist das Blenden Spaß pur und vor allem funktioniert es.
    Sag ich ja immer

Downloads
    1
    Uploads
    0

Jaaa.... aber die Farben sind ein so unbekanntes Wesen.
    Ewige Trocknungszeiten und man muss alles selber mischen. Hinzu kommt, man kann sich kaum mit anderen austauschen, weil "jeder" mit Acryl malt.

Das waren die Gründe, warum ich mich damals für den Acrylweg entschied. Du musst nochmal ein Maltreffen veranstalten und mir Öl zeigen. Anfang 15 war ich ja schon mal im schönen Altena. Tja, wer war ich wohl... *hehehe*

Zitat Zitat von Farbpumpe Beitrag anzeigen
    Anfang 15 war ich ja schon mal im schönen Altena. Tja, wer war ich wohl... *hehehe*
    Keine Ahnung, ich bin alt und vergesslich Nur bei Ölfarben nicht. Und Malworkshops machen wir hier vier Mal im Jahr.

Zu Öl. Ja, im Moment ist man als Ölmaler allein auf weiter Flur. Aber das gibt sich wieder

Downloads
    0
    Uploads
    0

Nicht so viel von Ölfarben reden sonst muss man sich die auch noch kaufen. Kann man damit wirklich einfacher verblenden? Nein, nicht antworten. *kaufrauschgenunterdrück*
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

"Sie Schwanken!" ... "Ausnahmslos!" ... "Sind sie betrunken?" ... "Ich habe entdeckt das mich der Wind härter erfasst als andere. Aufgrund meiner Geschmeidigkeit."

Downloads
    0
    Uploads
    0

Ölfarben nehme ich auch zum Altern und Aufhellen. Bin Militärmodellbauer, da zählt das zu den Grundtechniken.

@Farbpumpe
    Du hast die Gnade der späten Geburt. Vor 20 Jahren und früher hättest du bei Figuren-Contests garnicht erst mit Acryl anrücken brauchen. Da waren Acrylbemalte Minis eine automatische Disqualifikation. Historische Figuren werden mit Öl bemalt; Basta! Dann kamen ein paar begnadete und standfeste Acrylmaler und haben Acryl in der Figurenszene etabliert und die Maltechniken bekanntgemacht. Heute malt die Masse der Hobbyisten mit Acryl und beide Farbtypen und auch deren Kombination sind anerkannt.

@Garbosch
    Ölfarben über Acryl blenden ist einfach und gut. Aber du brauchst die richtig guten Ölfarben, die auch richtig teuer sind. Bei billigen Ölfarben ist das Pigment so grob, daß du es nach dem Blenden auf der Mini siehst.

Gruß NogegoN
    GODZILLA World Destruction Tour 2016

Sternenstaub - Wo Feen und Magier ihre Utensilien finden. Der Wegweiser für jedermann auf meiner Werkbank.
    2017 Kein Modell fertigbekommen. Nichts. Nada. Zip.

Zu den Primacryl bin ich geteilter Meinung. Das Weiß benutze ich selber seit einiger Zeit und finde es super. Bei anderen Tönen nervt mich der Glanz schon ziemlich und teilweise haben manche Farben eine etwas schleimige Konsistenz.
    Außerdem sollte man beachten, dass es verschiedene "Deckstufen" gibt -> transparent, semitransparent, opak. Mit transparent und semitransparent habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht.

Ansonsten gehts mir mit Farbensammeln ähnlich ^^
    Unzählige Fläschchen aber benutzt werden meistens immer wieder die selben 10 ^^

Bin im Moment (bzw. als ich das letzte mal zum Malen gekommen bin ... vor inzwischen wieder 3 Monaten -.- ) auch mit Ölfarben am experimentieren. Malt sich halt ganz anders mit und ich fange richtig an es zu mögen. Man darf nur nicht zu viel auf einmal wollen! Sprich Schichten erstmal trocknen lassen bevor man weiter drauf rumpinselt sonst vermatscht man sich evtl. alles. Würde auch auf jeden Fall zu einem Malmittel raten. Benutze z.B. W&N Liquin. Das macht die Farben etwas streichfähiger und trocknet in ungefähr 24h.
    Farben braucht man nicht viele. Habe mir für den Anfang 5-6 Farben geholt: Titan Weiß, Cadmium Rot, Cadmium Gelb, Burnt Umber, Ultramarin Blau
    Damit kann man schon so ziemlich alles mischen. Einziger "limitierender Faktor" ist das Rot. Das Cadmiumrot ist zwar sehr deckend aber dafür leicht orange. Mische für ein kräftiges Rot dann schon mal noch Alizarin Crimson mit rein.

Zum Topic:
    Gelb benutze ich gerne Cygnus Yellow von P3 oder wenns knalliger sein soll Flash Gitz Yellow von GW. Habe noch eins von Game Color aber das habe ich nur einmal benutzt und dann nie wieder ^^
    Die meisten Gelbtöne sind leider nicht sehr deckend.
    Tip -> Etwas Weiß mit reinmischen, das erhöht die Deckkraft teilweise gewaltig. Für ein saftiges Gelb auf alle Fälle einen weißen Untergrund. So ziemlich alles schlägt sonst durch.

Downloads
    1
    Uploads
    0

Püh, der Uli will mich nicht mehr dabeihaben.

Mit Öl die letzten (weißen) Highlights setzen - das will ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

CyAniDe, doppelte Farben kenne ich. Man steht im Laden oder auf der Ausstellung vorm Farbregal und denkt sich: Geile Farbe!
    Zu Hause stellt man sie dann neben die anderen zwei Exemplare...
    Aber da gibt es (natürlich!) Apps für: Hobby Color Converter und besser, da sie auch Exoten wie Scale 75, Reaper, Andrea oder P3 (und weitere Hersteller von denen ich nie was gehört habe) kennt, Paint Rack. Die haben Listen, in denen man vorhandene Farben anhaken kann. Die sparen echt Geld.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123