Das-Bemalforum  
Zurück   Das-Bemalforum > Hilfe und Anleitungen > Geländebautechniken/Basteln

Login
Benutzername:
Kennwort:

Kalender
September 2010
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 30 31 1 2 3 4 5
> 6 7 8 9 10 11 12
> 13 14 15 16 17 18 19
> 20 21 22 23 24 25 26
> 27 28 29 30 1 2 3

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 4
Gäste: 22
Gesamt: 26
Team: 0
Team:  
Benutzer:  BADSMILE, Count_Zero, Kyuss, Malekith
Freunde anzeigen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.01.2010, 09:16   #11
Tagamoga

Benutzerbild von Tagamoga

Tagamoga eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was mir noch so einfällt grüne Gifttränke, rosa Liebestränke... *Bg*

Aber ich habe eine RIESENBITTE. Du hast Dir schon so viel Mühe gemacht. Das Haus wird doch nicht wirklich aus Pappe sein oder? Biddä, biddä mach es aus einem stabilieren Material.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich wie scarifice, die kleinen Schüsseln und Flaschen auch kaufen würde... Entgraten würd ich schon selbst... aber der Guß...

Grüße, Taggi.
Alt 08.01.2010, 13:27   #12
TheDark

Benutzerbild von TheDark

Standard

Den laden kenn ich der liegt in gareth in der Kaiser retostrasse im hinterhof. war schon lange nicht mehr da.

Super idee das projekt und auch bisher ein top umsetzung.
hast du auch schon figuren für das ganze ???

Meine Figuren bei CMON
TheDark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 13:37   #13
Bestienmeister
Moderator

Benutzerbild von Bestienmeister

Standard Re: Diorama: Adventurer's Shop

Hi,

einfach nur verrückt. Ich hoffe du ziehst das Projekt durch.

Cu,
Alt 16.01.2010, 23:55   #14
Pellinor

Hallo Allerseits,

Der Haftkleber ist da und ich kann endlich ein paar mehr Sachen zusammenbauen. Das Zeug ist echt praktisch, wie Tesafilm zum aufpinseln und man kriegt es auch halbwegs gut wieder runter. Meiner ist vom fantasyladen, gibt es auch von Modellbahnfirmen. Ich hab neue Möbelstücke gebaut und wieder Dinge umgestellt, provisorisch Tür und Fenster verteilt. Unten schmale Schiessscharten und oben normale Fenster. in der Mitte kann ich erst am Design werkeln wenn Geländer und Stützen weitergebaut sind. Für die Stützen einen 5mm dicken Holzbalken geschnitzt (Bild wird nachgeliefert wenn die Form fertig ist). Dann wird wieder gegossen und dann weiss ich etwas besser wie der Mittelteil des Hauses aussehen wird. (Jetzt wo ich bald Gussteile habe will ich nicht anfangen Balken zum planen aus Papier zu basteln)

Jetzt seht ihr auch ein Paar Waffen. Knüppel, Dolche, 2Handwaffen, Stäbe(4er Ständer), Schilde und Schusswaffen/Munition fehlen noch. Ihr seht wie knapp der Platz da unten wird. Evtl mache ich den Schwertständer noch kleiner, ich will auch noch ein paar mit Scheide irgendwo hinstellen.

Ich hab mich auch mal an Kerzen versucht, Körper mit Flamme ist gedreht, das Zeug aussen ist MagicSculp. Schätze ich muss die Kerzen erst anmalen bevor man sagen kann ob das so passt. Hat ja noch Zeit, Kerzen seh ich eher als Finish das kommt wenn der Rest mal steht.

Click the image to open in full size.
Ein paar Dinge die angesprochen wurden:

Wie funktioniert der Raum: Ich sehe es als Vorteil einer offenen Bauweise dass ich Sachen weglassen kann. Wenn mir Dinge wie Kamin, Eingangstür/Nebenräume, Arbeitsplätze/Kasse, Treppen etc im Weg sind oder den Blick verstellen würden kann ich sie weglassen und sie sind halt nicht auf dem Bild mit drauf. Von den Prioritäten würde ich auch sagen Stil geht über Realismus, im Zweifel sind mir Sichtlinien und Bildkomposition wichtiger als Logik und Vollständigkeit.

Material: Nein, das Haus wird natürlich nicht aus Pappe. Ich schätze ich werde Gipsplatten nehmen, Unten massive Steinmauern im Stil von Hirstarts, oben eher Fachwerk, der überstehende 1.Stock mit holzbalken abgestützt. Unten Steinboden oben Holz. Ich würde gern den 1.Stock irgendwo höher bauen, so als ob er direkt unterm Dach liegt. Am Giebel ist die Wand dann ziemlich hoch und man kann da verschiedene Regale hinbasteln wo man nur mit einer Leiter hinkommt (oder gleich ein 10cm hohes Bücherregal). Evtl auch eine Kleine Plattform dazu, und Teile von Dachstuhl und Dach, soweit sie die Sicht nicht blockieren. Ich hab da ein paar Ideen, weiss aber noch nicht inwieweit ich sowas unterkriege.

Holzmaserung: ja, im Prinzip ist sie viel zu gross, genauso wie bei vielen Details in dem Maßstab. Ich denke das Ganze soll garnicht wirklich unebenheiten darstellen sondern nach bemalung die richtigen Farbstrukturen haben die ja auch gehobeltes Holz hat. Die Grösse ist wie z.B. bei Haaren übertrieben, dass gehört einfach zu dem Comicstil dazu. Ich habe bei dem Balken schon versucht dezente und geradere Linien zu schnitzen. zum Ende sich sie doch wieder recht tief geworden aber ich bin recht zufrieden damit.

Karte: na klar, die gute alte Schatzkarte mit ddem grossen roten X drauf. Wieder ein Klischee mehr.

Besen: ja, brauch ich auch noch, dann natürlich die Variante die auch fliegt. Sieht man das einem Besen überhaupt an? Ich denke jetzt eher an einen Hexenbesen als an diese Teile aus Harry Potter. So ein kleiner Kehrbesen mit Schaufel wär auch was.

Vitrine: hab ich mir auch schon gedacht, die Frage ist wie man das Glas baut und ob man dahinter noch was erkennt. Das bin ich eher skeptisch. Kennt ihr Modelle die Glasscheiben verwenden? Alternative wäre natürlich nur den Rahmen zu bauen so dass man sich das Glas dazudenkt, überzeugt mich auch noch nicht ganz. Ich habe ja auf der letzten Möbelform so eine Schranktür mit Glasfenstern, die werd ich undurchsichtig als Glasfenster anmalen.

Dinge an die man nicht gleich rankommt: schwierig. Ich find es geschickter zB alle Schwerter, oder Helme in einer Ecke zu haben. Dann kann ich auch leuchtende direkt neben rostige Sachen stellen. Ich überlege mir einen abgetrennten Bereich für Böses, mal schauen wie das mit dem Platz ausgeht.

@Skyle: Strassenhändlerwär auch eine Idee, ich glaube aber dass ich so nicht genug Zeug unterkriege. Und ich will auch Haus-Details mit drinhaben wie Treppe, Holz/Steinboden, Teppiche, Holzbalken, Mauerwerk, etc.

bis bald, und weiter so mit dem Feedback!

Geändert von Pellinor (30.03.2010 um 22:55 Uhr)
Pellinor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 23:59   #15
Tagamoga

Benutzerbild von Tagamoga

Tagamoga eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@ Glas: Es gibt Folien für Overheads. Solche um drauf zu pinnen und einen Vortrag zu halten. Bei dem Maßstab sind sie recht steif, supergut durchsichtig und leicht zu verarbeiten. Vielleicht soe twas?

Grüße, Taggi
Alt 26.01.2010, 01:23   #16
Pellinor

Ich war am Wochenende bei Jarheads Workshop und bin immernoch dabei die ganzen Eindrücke zu verarbeiten, darum geht hier momentan nichts vorwärts. In Sachen Details und Fokus bin ich inzwischen der Meinung dass es prinzipiell kein Problem ist alles mit Details vollzukleistern (vom Zeitproblem mal abgesehen), ich muss dann nur mit der Bemalung die Aufmerksamkeit lenken. Also einen klaren Fokus, z.B. gut beleuchtete Mitte mit einer Figur, ein paar andere herausgehobene Stellen, und den Grossteil der Details so dass sie sich nicht aufdrängen. Keine leichte Sache wenn man viele Möbelstücke einzeln bemalen muss.

Ich habe es tatsächlich geschafft den geschnitzten Balken beim Form bauen in der Mitte durchzubrechen. Zum Glück passen bei Gips die Bruchkanten sehr genau zusammen und ich war dann doch erstaunt dass man an den fertigen Gussteilen praktisch keine spuren mehr sieht, so auf Anhieb finde ich die Stelle nichtmal.

Nächste Schritte: ober- und Unterleiste fürs Geländer basteln (Stützen habe ich schon), mit den Balken spielen und einen Entwurf fürs Gebälk kleben. Dann wird hoffentlich etwas klarer wie ich den Raum aufteilen will. Dann gibts auch wieder was zu sehen.

@Schwertständer: stimmt, normal gehen die Klingen nach unten. Praktisch finde ich ihn schon, man greift auf Hüfthöhe rein und hat die Waffe gleich so inder Hand wie im Kampf auch. Meine Überlegung ist eher dass so die Klingen gut zur Geltung kommen. Andererseits könnte ich auch Platz sparen wenn ich sie nach unten tue und die obere Hälfte anderweitig nutze. Dann müsste ich das HE Runenschwert anders unterbringen. Bin noch unschlüssig aber danke für die Anregung.

@Keller: die Idee gefällt mir auch, dann muss ich mir weniger gedanken machen wie der überhängende Teil von aussen aussieht. Nur finde ich es komisch wenn der Boden vom Erdgeschoss ein grosses Loch hat. Ausserdem will ich das obere Stockwerk teilweise mit Dachstuhl bauen und das finde ich schöner wenn es der 1.Stock ist. Je nachdem wie hoch das wird reicht es evtl noch für einen niedrigen Keller mit Kisten, Schrott, Staub, Ratten etc. Die Gesamthöhe ist mit 27cm fix weil meine Vitrine nicht mehr Platz hat.
Alt 26.01.2010, 15:06   #17
Picster

Benutzerbild von Picster

Standard

Hey, ich konnte am Wochenende deine Arbeiten bewundern und muss echt sagen: Hut ab!
Wirklich sehr schickes Zeug! Weiter so.

Liebe Grüße,
Raffaele
Picster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 23:30   #18
Pellinor

Standard AW: Diorama: Adventurer's Shop

Ich sitze gerade krank zuhause und komme so endlich dazu ein Update zu schreiben. Es gibt einiges zu erzählen.

Tabletop-Art
Ich war ja im Januar bei Jarheads Workshop, dort habe ich die Jungs von Tabletop-Art kennengelernt, die gleich Interesse gezeigt haben ein paar von meinen Teilen in ihr Sortiment aufzunehmen. Jetzt steht das erste Set mit Kisten und Fässern im Shop:

http://www.tabletop-art.de/product_i...roducts_id=117

Weitere Sets sind geplant, im Prinzip wollen wir alle Eigenbau Teile aus dem Diorama rausbringen die sich effizient giessen lassen und für die es einen Markt gibt. Gerade das Giessen ist oft so eine Sache, ich als Bastler brauche meistens nur ein paar wenige fehlerfreie Abgüsse und habe deshalb eine andere Vorstellung was 'wenig Ausschuss' bedeutet. Wir arbeiten gerade an Flaschen und Regalen, ich werde euch auf dem laufenden halten.

Regale
Der erste Versuch Regale als Ganzes zu giessen ist eher in die Hose gegangen, tiefe Fächer lassen sich sehr schlecht giessen. Möglich wäre ein Schrank oder ein Bücherregal wo der Platz über den Büchern nicht zu tief ist. Anfangs hätte ich die Form beim ersten Teile rausnehmen fast kaputtgemacht, nachdem ich dann die Regalfächer von Hand kleiner geschnitten habe geht es, auch wenn die Form schon einige Risse gekriegt hat. Die Griffe für die Kommode habe ich erst versucht einzeln zu giessen, bis ich gemerkt habe dass es viel einfacher ist einen Stempel zu machen und sie mit GS direkt draufzustempeln. Immerhin habe ich jetzt endlich ein paar Dummy-Regale zum hin und herschieben um die Raumaufteilung besser zu planen, aber seht selbst:

Das ist noch lange nicht alles was an Bitz in den Shop reinsoll aber die Dichte an Details ist schon etwa das was ich mir vorstelle. Auch die Aufteilung ist nur ein erster Versuch, ihr seht selbst dass ich mit manchen Flächen noch nicht viel anzufangen weiss. Alles ist nur provisorisch fixiert und lässt sich noch versetzen. Es macht echt Spass die Sachen umherzuschieben und mit den Teilen zu spielen, ich merke nur jetzt schon dass ich an manche Ecken schlecht rankomme. Erwähnte ich schon dass ich diesen Haftkleber genial finde?

Figuren:
Ich wollte ursprünglich keine Figuren einbauen, bin aber inzwischen anderer Meinung. Die ersten Kundinnen haben sich schon mit Astrid und Jolie von Reaper gefunden. Mal schauen was mir noch an passenden Figuren begegnet.

Soweit von mir, jetzt seid ihr wieder mit kommentieren dran.
Alt 20.03.2010, 18:04   #19
SK4TE

Benutzerbild von SK4TE

SK4TE eine Nachricht über ICQ schicken SK4TE eine Nachricht über MSN schicken SK4TE eine Nachricht über Skype™ schicken

Huuiuiui...das sieht ja jetzt schon großartig aus! Und die Idee Figuren einzubauen finde ich auch großartig .
nichtminiblog
SK4TE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 18:06   #20
Bestienmeister
Moderator

Benutzerbild von Bestienmeister

Hi,

woha ich hätte sowas von Respekt davor, dieses Teil anzumalen. Sehr sehr viel Arbeit.....

Hut ab vor deinem Sitzfleisch, dieses Projekt durchzuziehen!

Cu,

Themen-Optionen