![]() |
|
|||||||
| Startseite | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#11 |
|
|
Guter Ansatz aber wie bereits von anderen schon erwähnt: Mehr Zwischentöne.
Wenn du dir von Anfang an 7 Farbabstufungen vom dunkelsten Schatten bis zum hellsten Highlight auf deiner Palette auslegst und alle Farbtöne so durchmischt das sie einen gleichmäßigen Farbverlauf darstellen dann brauchst du bloß noch die Farben schichtweise von hell nach dunkel auftragen und kannst am ganzen Farbverlauf ständig arbeiten weil du alle Farbtöne, ständig vor dir auszuliegen hast. Der Grund für kreidige Highlights ist weil ein etwas dunkleres Highlight fehlt zwischen dem Mittelton und dem Highlight. Du kannst wirklich auch mit reinem Weiß aufhellen aber nur wenn du eine etwas dunklere aber auch schon sehr helle Verbindung schaffst zum Mittelton. Jahrelanges Experimentieren haben bei mir zu der Erkenntnis geführt das 7 Farbabstufungen ausreichend sind aber auch nötig sind für einen stufenlosen Verlauf. Je besser der Verlauf ausgearbeitet ist desto weniger Farbabstufungen brauchst du dann später um ihn weiter auszuarbeiten aber die ersten 3 Durchgänge sollte man schon möghlichst viele Farbabstufungen nehmen. Wichtig: Am Anfang nicht ganz so stark verdünnte Farbe nehmen (um schnell Tiefe reinzubringen) später wenn der grobe Verlauf gemalt ist zunehmend stärker verdünnen und aussoften mit dünneren Farben. Die 7 Farbtöne sollten wie folgt angemischt werden: 1: Dunkelster Schatten (Flächen die zum Boden zeigen oder sehr tiefe Rillen) 2: Etwas hellerer Schatten, Brücke zum dunklen Mittelton. 3: Dunkler Mittelton, Brücke zum Schatten. 4: DER Mittelton also in der Helligkeit genau zwischen den beiden Extremen. 5: Heller Mittelton, Brücke zum Highlight. 6: Erstes Highlight (bereits sehr hell und Unterlage für das finale Highlight). 7: Finales Highlight, alle Flächen die der Lichtquelle direkt gegenüber sind oder Kantenaufhellungen. Im Extremfall sogar Weiß aber dann bitte auch 6 und 5 schon entsprechend hell malen denn sonst fehlt die Anbindung an den Mittelton und es wird kreidig. Hope that helps |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Moderator
|
Hi,
vieeeeeeeeeelen Dank, Vhaidra. Ja, das tut es sogar sehr. Danke. ^^ Gruß |
|
|
|
|
|
#13 |
|
|
Das freut mich
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
|
Moin Jonathan,
ich glaube die meisten der Tipps kennst du eigentlich schon von Georcs Workshop, deshalb an dieser Stelle der erhobene Zeigenfinger! Ich habe auch noch einen Tipp, der dir hoffentlich den Mut gibt endlich mit dickeren Farben zu malen, denn im Gegensatz zu den meisten anderen im Thread habe ich dich schon malen sehen und du malst mit sehr verdünnten Farben, in sofern glaube ich nicht, dass es daran liegt. Wenn du sehr viel Wasser zu den Farben mischt, dann verlieren die Farbpartikel ihre Kohäsion oder anders gesagt, die Farbe verteilt sich nicht mehr gleichmäßig. Hier und da bleibt mal ein "Farbhaufen" auf der Miniatur liegen und es wird kreidig. Deshalb kann man mit GW Weiß nur schwer lasierend arbeiten und häufig wird die Verwendung eines Malmittels empfohlen, damit die Farbe zwar verdünnt wird, aber nicht die Kohäsion verliert. Du kannst dir auch Malmittel zum ausprobieren besorgen (z.B. Vallejo Matte Medium). Tipp: Vallejo Ivory statt GW Weiß verwenden. Wie kann man nun eine Stufe verhindern außer mit hunderten Schichten und immer mehr Verdünnung zu arbeiten. Da hab ich auf meinen Workshops zwei Tricks mitgenommen. 1. Extrem schnell nach dem Abnehmen des Pinsels diesen im Wasser reinigen und vom überschüssigen Wasser (zum Beispiel am Tuch) befreien. Dann mit dem sauberen, etwas feuchten Pinsel die Kante aussoften/ausfedern. So hab ich es bei Sascha Buczek gelernt. Er verwendet allerdings einen sehr kleinen Pinsel 10/0 extra kurz und ist dabei so schnell, dass er dafür nur einen Augenaufschlag benötigt. In Wirklichkeit malt er aber die meisten Verläufe nur mit zwei Farben und ist so schnell, dass die Farbe nicht antrocknen kann 2. Die perverse Methode, die ich bei Ben Komets abgeschaut habe und selbst auch benutze, weil es einfacher ist Achte auch darauf den Pinsel nicht immer an der gleichen Stelle abzuheben oder anzusetzen. Dadurch entstehen Kanten auf deiner Miniatur, die den Eindruck erwecken, als hättest du mit einer dicken Farbe angefangen...aber das glaube ich bei dir nicht. Liebe Grüße Grumbler
|
|
|
#15 |
|
Moderator
|
Hi,
ahhh, Du hast vollkommen recht, Marcus. Danke für die zwei Tricks, ich denke mal ich nehme auch die "ungesunde"; so schnell wie der Goati schafft das wohl niemand ohne 'ne Menge Übung. Wow, jetzt habe ich so viele verschiedene Techniktipps bekommen, muss ich alles mal ausprobieren. Hab' ja noch fünf Oger aus der Bullenbox, die werden Opfer meiner Versuche. Gruß |
|
|
|
|
|
#16 |
|
|
heyho Jonathan!
cool, jetzt gibts auch en Sammelthread von dir :P Die Farbwahl vom Riesen gefällt mir echt gut! Wahnsinn wiviele Riesen du bemalst Und Die Farbwahl vom Chaoskrieger find ich auch irgendwie cool :P is einfach mal was anderes. find's cool^^ Viel Feedback kann ich auch nich mehr geben, da ja schon fast alles gesagt wurde viele Grüße, Luky
|
|
|
#17 |
|
Moderator
|
Hi,
freut mich, dass sie Dir gefallen. Gruß |
|
|
|
|
|
#18 |
|
|
jup, ich hab den Riesen auch schon lange einmal hier, allerdings nur als Spielmini. Auch schon recht lange her, dass ich den bemalt hab xD
Viel Erfolg bei deinen WIPs
|
|
|
#19 |
|
Moderator
|
Hi,
nach längerer Zeit jetzt mal wieder was Neues von mir: Ein Phönixgardist der Hochelfen. Ich habe momentan wenig Zeit zum Malen, weswegen ich langsam aus der Übung komme. Ich hoffe er gefällt Euch trotzdem. ![]() ![]() ![]() Der Umhang ist leider vollkommen verkackt, weil ich zu viele dünne Schichten draufhatte, die Oberfläche "speckig" wurde und ich somit nicht mehr darauf blenden konnte.Die Fotos sind auch nicht das Wahre. Kritik und Feedback sind wie immer erwünscht. Gruß |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Moderator
|
Hi,
auch wenn es zum Gardisten eher wenig Feedback gab ( Der Oger wurde mehr aus der Freude am Malen als mit dem Ziel, eine schöne Vitrinenmini zu kreiieren, bemalt; daher ist das Ergebnis dementsprechend. Feedback wie immer erwünscht. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruß |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|