Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[NogegoN] Flußboot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [NogegoN] Flußboot

    Zeit für ein weiteres Projekt. "Flußboot" ist erstmal der Arbeitstitel, bis mir Besseres einfällt.


    Das Modell:



    Grundriß aus dem Netz:



    Ein sowjetisches Flußboot vom Typ NKL-27 aus dem 2. WK. Die Teilchen waren praktisch von Anfang bis Ende dabei. In Rußland gibt es genug große Flüsse und viele Seen, und weiter westlich findet sich auch so manches Flußrevier. Die letzten Kriegsbilder zeigen die NKLs am Reichstagsufer in Berlin...

    Das Modell ist von AMG aus der Ukraine. Maßstab 1/35. Wie viele Kleinserienprodukte - insbesondere östliche - von rustikalem Charme. Materialstärke nicht unter 2 mm. Angüsse wie Baumstämme. Reichlich Trennmittelreste und Gießhaut. Eine Bauanleitung Marke "da so hin". Aber die Details sind alle da. Es gibt OOTB Ätz- und Zinnteile dazu. Folie für die Scheiben. Decals für mehrere Bemalungsvarianten. Kleber, Farbe und Geduld, mehr braucht man nicht.

    Pics or it didn't happen:



    Ich will den Motor zeigen, kleine Wartungszene vielleicht, mal sehen, also habe ich den Motorraum mit noch etwas Innenstruktur aufgewertet. Das Ganze wird dann mit Antifouling gestrichen (so rostrote Farbe) und gealtert. Der Motor ist in der Mache, braucht aber noch etwas. Viel Grat, viel Anpassungen, etwas Scratchbau, und ich will noch Zündkabel anbauen. Aber: Für den Lüfterventilator liegt ein feines Ätzteil bei :hello:

    Paßprobe mit dem Deck:



    Der Passagierraum braucht auch noch etwas Zuwendung. Mehr Spachtelmasse an den Rändern.

    Apropos Spachtelmasse:



    Aber im Großen und Ganzen paßt es. Man sieht, was es werden wird.

    Ein Sockel, eine Figur (echt schwer, sowjetische MAtrosen zu finden) und noch ein paar Kleinteile wurden heute bestellt.

    More to come-
    Gruß NogegoN
    GODZILLA :!: World Destruction Tour 2016

    Sternenstaub - Wo Feen und Magier ihre Utensilien finden. Der Wegweiser für jedermann auf meiner Werkbank.
    2017 Kein Modell fertigbekommen. Nichts. Nada. Zip. 2018 7 FoW Panzer und ein Dorf..

    #2
    AW: [NogegoN] Flußboot

    Das fängt gut an. Ich bin dabei.
    Gruß, René :hello:

    Kommentar


      #3
      AW: [NogegoN] Flußboot

      Schnittig. Die Bemalung auf der Verpackung finde ich auch super, malst du das genauso an?
      Sergio Walgood - Timeshift Lapse
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Meine wichtigsten Tutorials:

      Blending Tutorial Teil 1a - Theorie und Wissen

      Blending Tutoiral Teil 1b - Farben mischen

      Kommentar


        #4
        AW: [NogegoN] Flußboot

        Schick. Da muss ich sofort an Cruel Seas denken von Warlord Games denken.
        Ich hatte mich schon gewundert, was die PC Streifen da im Rumpf machen, aber du hast es ja aufgeklärt.
        Die Welt sollte mehr so sein wie meine Filterblase.

        Kommentar


          #5
          AW: [NogegoN] Flußboot

          Das Modell ist fummeliger als gedacht. Nach etwas Recherche fiel mir dann auf, daß der Motor keinen Auspuff hat... Der Kühlmittelkreislauf fehlt auch. Die Zündkerzen sind auch sehr rusimentär. OK, wir wollen nicht zu sehr meckern: das Meiste ist da und halbwegs an der richtigen Stelle. Wenn man das Boot mit geschlossener Motorluke baut ist alles top. Den Rest kann ergänzt man halt selber, wenn man die Klappe offen haben will. Also frisch was zurechtgefummelt:





          Die Zündkerzen sind etwas lang geraten, aber geschenkt. Dann hatte die Werkstatt halt gerade kriegsbedingt nur lange Zündkerzen auf Lager :mrgreen:
          Das Motorlager ist zu hoch und wurde heftig eingekürzt, damit der Motor nicht über die Lukenkante hinausragt. Ist ja keln Hotrod, wo der Vergaser aus der Motorhaube ragt :mrgreen: Danach hat der Motorraum Farbe bekommen:





          Das weiße Teil ist die Batteriehalterung. Ich weiß zwar nicht, wo dieses Boot die hatte, aber irgendwo muß sie ja hin, und im Heck sitzt bereits der Tank. Kommt sie also mit in den Motorraum. Problem gelöst. Die Batterie ist dann ein Resinteil aus dem Zubehörhandel.

          Soweit erst mal
          Gruß NogegoN
          GODZILLA :!: World Destruction Tour 2016

          Sternenstaub - Wo Feen und Magier ihre Utensilien finden. Der Wegweiser für jedermann auf meiner Werkbank.
          2017 Kein Modell fertigbekommen. Nichts. Nada. Zip. 2018 7 FoW Panzer und ein Dorf..

          Kommentar


            #6
            AW: [NogegoN] Flußboot

            Ich denke über etwas mehr Dramatik nach. A la Jean Bernard Andre. Etwas Abgründigkeit :mrgreen:
            Vielleicht lasse ich den Matrosen Wasser aus dem Fluß schöpfen und er sieht einen Geist im Wasser? Oder er sitzt rauchend auf dem Boot und ein toter deutscher Soldat treibt vorbei...?

            Muß ich mal drüber nachdenken.
            Gruß NogegoN
            GODZILLA :!: World Destruction Tour 2016

            Sternenstaub - Wo Feen und Magier ihre Utensilien finden. Der Wegweiser für jedermann auf meiner Werkbank.
            2017 Kein Modell fertigbekommen. Nichts. Nada. Zip. 2018 7 FoW Panzer und ein Dorf..

            Kommentar


              #7
              AW: [NogegoN] Flußboot

              : Oh Mann... wie wäre es mit zerfetzten Körperteilen, viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Blut und einem Hai???:
              Sergio Walgood - Timeshift Lapse
              --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

              Meine wichtigsten Tutorials:

              Blending Tutorial Teil 1a - Theorie und Wissen

              Blending Tutoiral Teil 1b - Farben mischen

              Kommentar


                #8
                AW: [NogegoN] Flußboot

                Klingt ja toll, aaaber leider gibt es in europäischen Flüssen weder Haie noch Krokodile. Nicht mal Piranhas... :schnueff::zwinker:



                Der Motor ist im Rohbau fertig:







                Jetzt wird er bemalt. Vielleicht Türkis (gibt da Fotos von); oder einfach schwarz. Türkis kommt glaub ich besser :mrgreen:
                Dann braucht er noch den Ventilator, Kühlhin- und Rückleitung und ein paar Stromkabel. Peanuts sozusagen.

                Gruß NogegoN
                GODZILLA :!: World Destruction Tour 2016

                Sternenstaub - Wo Feen und Magier ihre Utensilien finden. Der Wegweiser für jedermann auf meiner Werkbank.
                2017 Kein Modell fertigbekommen. Nichts. Nada. Zip. 2018 7 FoW Panzer und ein Dorf..

                Kommentar


                  #9
                  AW: [NogegoN] Flußboot

                  Ja dann mal weiter mit den 'Peanuts'. Sieht weiterhin sehr gut aus. Ich mag den Anblick vom Mix aus Bausatz-, PS- und Messingteilen. :thumbup:
                  edit: und Kupfer :p
                  Gruß, René :hello:

                  Kommentar


                    #10
                    AW: [NogegoN] Flußboot

                    Haarscharf an einem Malheur vorbeigeschrammt:

                    Wollte mir die Hände von Farbe reinigen (Malerarbeiten, keine Modellfarben) und habe dabei die Flasche mit dem Terpentinersatz umgekippt. Die Welle erreichte den Motor, aber zum Glück war er an der Klammer knapp über dem Wasserspiegel. Das Boot hat etwas abbekommen, aber nur außen, wo noch keine Farbe drauf ist. Puh! Wäre echt ärgerlich gewesen.

                    Gruß NogegoN
                    GODZILLA :!: World Destruction Tour 2016

                    Sternenstaub - Wo Feen und Magier ihre Utensilien finden. Der Wegweiser für jedermann auf meiner Werkbank.
                    2017 Kein Modell fertigbekommen. Nichts. Nada. Zip. 2018 7 FoW Panzer und ein Dorf..

                    Kommentar


                      #11
                      AW: [NogegoN] Flußboot

                      Zitat von NogegoN Beitrag anzeigen
                      Klingt ja toll, aaaber leider gibt es in europäischen Flüssen weder Haie noch Krokodile. Nicht mal Piranhas... :schnueff::zwinker:
                      Besserwisser :

                      Na gut, wie immer hast du natürlich recht, aber bei der ganzen Umweltverschmutzung könnte es ja auch verseuchtes Wasser sein und dann brauchst du dich gar nicht mit Haien begnügen, dann kannst du sogar mutierte Bestien nehmen haha. Was sagste jetzt?


                      Zitat von NogegoN Beitrag anzeigen
                      Jetzt wird er bemalt. Vielleicht Türkis (gibt da Fotos von); oder einfach schwarz. Türkis kommt glaub ich besser :mrgreen:
                      Dann braucht er noch den Ventilator, Kühlhin- und Rückleitung und ein paar Stromkabel. Peanuts sozusagen.

                      Gruß NogegoN
                      Na dann hau rein.
                      Sergio Walgood - Timeshift Lapse
                      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                      Meine wichtigsten Tutorials:

                      Blending Tutorial Teil 1a - Theorie und Wissen

                      Blending Tutoiral Teil 1b - Farben mischen

                      Kommentar


                        #12
                        AW: [NogegoN] Flußboot

                        Also im Rhein gibt es Piranhas. Die fühlen sich in den Abwässern von Kernkraftwerken sehr wohl: da ist das Wasser so heimatlich warm.
                        Sehr viel cooler finde ich aber 5m große Rochen. Nicht im Rhein, aber in diversen Dschungelflüssen.
                        Die Welt sollte mehr so sein wie meine Filterblase.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: [NogegoN] Flußboot

                          Das einzige AKW in Europa anno 1945 war das Haigerloch. Zumindest das, was einem Kernreaktor irgendwie am ähnlichsten war... :mrgreen:



                          Sodele, wenn ihr mal in der Gegend seit: Das Atomkellermuseum im Haigerloch besuchen!
                          Zum Abschluß unserer kleinen Tour durch die deutsche Kernforschung singt dann für uns der Chor der Hanauer Kernforscher: "Hei, was hammer heut gespalten!" :prost:

                          ...

                          Ich denke gerade darüber nach, daß der Seemann Wasser aus dem Fluß schöpft und dabei sein Eimer von einem kapitalen Hecht (oder gern auch einem Wels, die leben ja auch in Europa) attackiert wird.
                          Dann hätte ich gleich noch einen Titel: "Hinterhalt" :tuschel::jeck:

                          Gruß NogegoN
                          Zuletzt geändert von NogegoN; 16.05.2019, 17:34.
                          GODZILLA :!: World Destruction Tour 2016

                          Sternenstaub - Wo Feen und Magier ihre Utensilien finden. Der Wegweiser für jedermann auf meiner Werkbank.
                          2017 Kein Modell fertigbekommen. Nichts. Nada. Zip. 2018 7 FoW Panzer und ein Dorf..

                          Kommentar


                            #14
                            AW: [NogegoN] Flußboot

                            Während einiger Tage 1:1 Modellbau (es wird ein Zaun, bemalt wird er auch, aber mit 5-cm-Pinseln und Farbe aus dem Eimer :jeck: ) habe ich über die Gesamtszene nachgedacht.
                            Den Gedanken an eine Uferszene in Berlin, mit gemauerter Böschung, obendrauf der linke Herr mit dem Adolf unterm Arm und ein Matrose mit etwas Kriegsbeute im Boot habe ich erwogen und wieder verworfen.

                            Es bleibt bei dem Hecht (Hecht, kein Hai :mrgreen: ), der sich beim Wasserschöpfen im Eimer verbeißt. Der Titel wird dann "Riverine Warfare" :floet:

                            Gruß NogegoN
                            GODZILLA :!: World Destruction Tour 2016

                            Sternenstaub - Wo Feen und Magier ihre Utensilien finden. Der Wegweiser für jedermann auf meiner Werkbank.
                            2017 Kein Modell fertigbekommen. Nichts. Nada. Zip. 2018 7 FoW Panzer und ein Dorf..

                            Kommentar


                              #15
                              AW: [NogegoN] Flußboot

                              Zitat von NogegoN Beitrag anzeigen
                              Das einzige AKW in Europa anno 1945 war das Haigerloch. Zumindest das, was einem Kernreaktor irgendwie am ähnlichsten war... :mrgreen:
                              Sodele, wenn ihr mal in der Gegend seit: Das Atomkellermuseum im Haigerloch besuchen!
                              Zum Abschluß unserer kleinen Tour durch die deutsche Kernforschung singt dann für uns der Chor der Hanauer Kernforscher: "Hei, was hammer heut gespalten!" :prost:
                              :


                              Zitat von NogegoN Beitrag anzeigen
                              ...

                              Ich denke gerade darüber nach, daß der Seemann Wasser aus dem Fluß schöpft und dabei sein Eimer von einem kapitalen Hecht (oder gern auch einem Wels, die leben ja auch in Europa) attackiert wird.
                              Dann hätte ich gleich noch einen Titel: "Hinterhalt" :tuschel::jeck:
                              : Du bist so ein Freak.....Ja klingt alles sehr gut Nogegon, mach`mal. Haha. Der mit dem Adolf unterm Arm ist klasse haha.:thumbup:
                              Sergio Walgood - Timeshift Lapse
                              --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                              Meine wichtigsten Tutorials:

                              Blending Tutorial Teil 1a - Theorie und Wissen

                              Blending Tutoiral Teil 1b - Farben mischen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X