Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aluminium-Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aluminium-Problem

    Hallo zusammen!

    Ich habe da ein Modell mit einem Fensterrahmen aus Aluminium, den ich mit Vallejo Air Silber bemalt habe. Ich brauche da noch ein Wash, um die Details zu betonen (Nieten, Falze im Blech und so). Das Teil (ist der Cockpitrahmen an einem Flugzeug) ist schon fest eingebaut, samt Klarsichtteilen, und alles andere fertig bemalt, so daß ich wenig experimentierfreudig bin.

    Die Frage ist: Grau, Hellbraun, Blau?

    Gruß NogegoN
    GODZILLA :!: World Destruction Tour 2016

    Sternenstaub - Wo Feen und Magier ihre Utensilien finden. Der Wegweiser für jedermann auf meiner Werkbank.
    2017 Kein Modell fertigbekommen. Nichts. Nada. Zip. 2018 7 FoW Panzer und ein Dorf..

    #2
    AW: Aluminium-Problem

    Also ich würde da irgendwie sofort zu blau tendieren. Passt meines Erachtens nach auch am besten für eine metallische Farbe an einen Flieger.
    Warum hast du keine Aluminiumfarbe genommen? Ich finde Silber glänzt für ein Flugzeugteil sehr arg.

    Gruß Marco
    Meine Nachbarn hören Techno.
    Ob sie wollen oder nicht.:twisted:

    Kommentar


      #3
      AW: Aluminium-Problem

      Ich könnte ja jetzt "Zenitales Licht, Kanzel ist der höchste Punkt..." blubbern, aber der Grund ist einfach: Weil Vallejo Air Silber so eine super Farbe ist. Die Qualität ist bombig. Keine Klumpen, feines Pigment, hervorragend streichbar (Airbrush geht natürlich auch), deckt mit einem dünnen Aufstrich, haftet richtig gut. Und falls man über den Rand gemalt hat, kan man sie stumpf mit einem Zahnstocher abreiben. Ist wirklich ein Klassiker. Hat sich als Modellbaufarbe für kleine "Metallteile" millionenfach bewährt. Der Glanz paßt für kleine Flächen, und das Wash reduziert ihn noch etwas, dann paßt das schon.

      Ich tendiere auch zu Blau, aber die Erfahrung anderer ist immer hilfreich. Gerade bei etwas heiklen Arbeiten.
      Gruß NogegoN
      GODZILLA :!: World Destruction Tour 2016

      Sternenstaub - Wo Feen und Magier ihre Utensilien finden. Der Wegweiser für jedermann auf meiner Werkbank.
      2017 Kein Modell fertigbekommen. Nichts. Nada. Zip. 2018 7 FoW Panzer und ein Dorf..

      Kommentar


        #4
        AW: Aluminium-Problem

        Braun würde ich definitiv nicht nehmen. Grau oder Blau geht beides, aber ich finde wie Marco, dass ein bläulicher Ton einfach gut zu Metall passt.
        Die beiden hier wurden in Grau/Blau gewaschen. Das erste war selbstgemischte Ölfarbe, der zweite bekam ein Wash von Tamiya. Grau steht drauf, aber es ist ein Grau/Blau. Die dunklen Flächen erhielten allerdings ein Hellgrau.

        https://www.tamiyausa.com/shop/ename...ccent-color-3/



        Kommentar


          #5
          AW: Aluminium-Problem

          Deine? Die sind wunderschön!


          Ich würde sagen Quarterscale. Zeigst du die auf Ausstellungen?
          Gruß NogegoN
          GODZILLA :!: World Destruction Tour 2016

          Sternenstaub - Wo Feen und Magier ihre Utensilien finden. Der Wegweiser für jedermann auf meiner Werkbank.
          2017 Kein Modell fertigbekommen. Nichts. Nada. Zip. 2018 7 FoW Panzer und ein Dorf..

          Kommentar


            #6
            AW: Aluminium-Problem

            Danke. Aber nur auf den Bildern, wo man nicht so viel sieht...
            Ja, 1/48. Ne, ich stelle nicht aus.

            Kommentar


              #7
              AW: Aluminium-Problem

              @ Farbpumpe: wieso bekommen wir von deinen Modellen hier sonst nichts zu sehen? Ich finde die auch hammermäßig!
              Lass' da bitte mehr davon sehen!
              :hello:
              Die Welt sollte mehr so sein wie meine Filterblase.

              Kommentar


                #8
                AW: Aluminium-Problem

                Wow, die sind ja todschick!!! Farbpumpe in dir steckt ja ein richtig guter Modelbauer und Maler. Wieso sieht man die denn jetzt erst und auch noch so im vorbei gehen, quasi zufällig? Hast du noch mehr davon??? Falls "ja" würde ich die mal posten, gibt ja nun echt genug Leute hier die sich für sowas interessieren und selbst ich als reine Maler Fraktions Angehörige bin echt begeistert. Das sieht nach sehr sauberer Arbeit aus und auch die Modelle gefallen mir sehr gut. :thumbup:
                Sergio Walgood - Timeshift Lapse
                --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                Meine wichtigsten Tutorials:

                Blending Tutorial Teil 1a - Theorie und Wissen

                Blending Tutoiral Teil 1b - Farben mischen

                Kommentar


                  #9
                  AW: Aluminium-Problem

                  Absolut. Die sind wunderschön. Da will ich auch mehr von sehen.

                  @NogegoN Ich würde da auch eher Blau als alles andere nehmen. Das dürfte sehr gut passen.
                  Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

                  "Sie Schwanken!" ... "Ausnahmslos!" ... "Sind sie betrunken?" ... "Ich habe entdeckt das mich der Wind härter erfasst als andere. Aufgrund meiner Geschmeidigkeit."

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Aluminium-Problem

                    Ööh, naja, ich bin hier nicht unbedingt an großem Interesse an Fliegern ausgegangen. Daher poste ich solche Sachen ins Modellboard.
                    Viele habe ich aber eh noch nicht gebaut, insgesamt nur 6 - in 6 Jahren und so dolle sind die echt nicht.

                    Ich kann die Tage ja mal einen Galeriebeitrag mit ein paar Bildern einstellen. Von der F-86 habe ich noch keine guten gemacht, die ist erst seit ein paar Wochen fertig.

                    :hello:

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Aluminium-Problem

                      Zitat von NogegoN Beitrag anzeigen

                      Ich würde sagen Quarterscale.
                      Gruß NogegoN

                      Quartescale ist im classischen Funktionmodellbau 1/4sie:
                      So super wie Deine aussehen, habe ich das nicht mal auf hochwertigen Wettbewerben gesehen > daher > in 1/48 ist da mehr machbar.
                      Ich bin mmer tief beeindruckt von sowas und versuche das dann wenigstens ansatzweise irgenwie am großen Modell hinzukriegen.
                      Mein Vorteil beim großen Modell ist, ich mache den Cockpitrahmen eh aus Alu, da muß ich nicht mit Farben expermentieren.:aetsch:
                      Zuletzt geändert von ThomasMuckus; 10.01.2019, 18:53.
                      :roll: Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat, wer Schreibfehler findet darf sie behalten.

                      Schachspieler sind Tabletoper, die zu faul sind Figuren zu bemalen und Angst vorm Würfeln haben!

                      Aktiver Störer der Harmonie und zynischer Betrachter der Realität:p

                      http://coolminiornot.com/artis/thomasmuckus

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Aluminium-Problem

                        Quarterscale ist der gängige Flugzeug-Modellbaubegriff für 1/48.
                        Zu 1/72 wird gern mal Braille scale gesagt, zu 1/32 Large scale.

                        Gruß NogegoN
                        GODZILLA :!: World Destruction Tour 2016

                        Sternenstaub - Wo Feen und Magier ihre Utensilien finden. Der Wegweiser für jedermann auf meiner Werkbank.
                        2017 Kein Modell fertigbekommen. Nichts. Nada. Zip. 2018 7 FoW Panzer und ein Dorf..

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X