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CSM, rot

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    #16
    AW: CSM, rot

    Hallo Mike,

    einen Diffusor benutze ich nicht, werde damit - wie auch mit meiner Kamera - erst experimentieren müssen.

    Das Rot wird mit mehr oder minder starken Lasuren bearbeitet.

    Ich habe mit schwachen Kontrasten begonnen, um annehmbare Farbverläufe zu erzeugen, auch wenn die meine modellbauerische Geduld strapaziert.


    Gruß
    Christian

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      #17
      AW: CSM, rot

      Ich bin kein Fotoexperte, aber du solltest irgend etwas zwischen Lichtquelle und Mini bringen, damit es nicht so reflektiert.
      Für schnelle WIP-Fotos finde ich ein weißes Blatt Papier mehr als ausreichend.

      Du schreibst, eine Stufe aufgehellt und abgedunkelt - da isses doch logisch, dass man noch nicht viel sehen kann.
      Wieviele Stufen hast du vor zu nehmen?
      Der Affe fällt nicht weit vom Stamm.

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        #18
        AW: CSM, rot

        Wieviele Stufen hast du vor zu nehmen?
        So viele, wie notwendig sind.



        Er hat jetzt mehr Kontrast, dafür ist das Blending mies:

        Zeit für ein Reset.


        Gruß
        Christian

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          #19
          AW: CSM, rot

          Zitat von Algol Beitrag anzeigen
          So viele, wie notwendig sind.
          Ähm, okay.
          Meine Frage habe ich deshalb gestellt, um eine Meinung abgeben zu können, ob man nach einer Stufe überhaupt schon was sehen können sollte.
          Wenn du bspw. vorgehabt hättest, mit 15 Stufen abzudunkeln, wäre die Veränderung bei einer Stufe logischerweise annähernd Null, damit wäre dein erstes Ergebnis absolut i.O. gewesen.
          Das nur als retrospektive Erläuterung, weiteren Kommentaren meinerseits beugt deine Antwort ausreichend vor.
          Der Affe fällt nicht weit vom Stamm.

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            #20
            AW: CSM, rot

            Mit Vallejo Farben arbeite ich noch nicht lange genug, um sinnvoll planen zu können. Im Grunde pinsel' ich und beobachte den Effekt; trial and error.
            Die Farbe ist mittlerweile entfernt, die nächste Lackierung wird mit einem helleren Grundton beginnen und die einzelnen Schichten in der Konsistenz etwas dicker sein.


            Gruß
            Christian

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              #21
              AW: CSM, rot

              Nächster Versuch


              Gruß
              Christian

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                #22
                AW: CSM, rot








                Das Rot ist vorwiegend gespritzt und minimal mit dem Pinsel nachbearbeitet. Testweise Verschmutzungen im Stiefelbereich.

                Gruß
                Christian

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                  #23
                  AW: CSM, rot

                  Hey

                  Also: zum Spielen bestens geeignet - die deutlichen Abschnitte hell/dunkel beim Sprühen erhöhen den Kontrast auf die Entfernung.

                  Was mich aber verwirrt - insbesondere bei den "nur Sprüh" Bildern ist, dass es keine wirkliche Regel zu geben scheint, aus der Du Schatten und Licht sprühst. Sieht fast wie ein Tarnmuster auf. Lustigerweise fällt das im Endresultat erst auf, wenn man genau hinsieht.

                  Ich sprühe Minis für die Platte immer in drei Farben. Grundfarbe komplett. Dunkle Schattenfarbe von unten/steil schräg unten, Licht von oben/steil schräg oben.

                  Das sieht natürlicher aus finde ich und wirkt auf der Platte supi und vor allem in ner Einheit auch konsistent (lässt sich super-einfach wiederholen).

                  Wenn man mag, kann man die Grundfarbe auch weglassen und nur mit Schatten und Licht arbeiten - kommt etwas auf die Farbe an.

                  Ich hoffe, Du konntest da was mit anfangen... wenn nicht, frag mich gerne

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                    #24
                    AW: CSM, rot

                    Was mich aber verwirrt - insbesondere bei den "nur Sprüh" Bildern ist, dass es keine wirkliche Regel zu geben scheint, aus der Du Schatten und Licht sprühst.
                    In einer Kombination von zenithalem Licht und einer Variante des Color Modulation (sprich: jedes Segment der Rüstung ist oben hell und unten dunkel gesprüht).
                    Mattes Rot ist auch beim Spritzen eine nicht ganz einfache Farbe und das beigemischte Schwarz hat sich - mal wieder - als überaus dominant erwiesen.

                    Beim Arm hat es zufriedenstellend funktioniert:


                    Bei einem Fahrzeug in einer etwas dankbareren Farbe sieht das so aus:

                    WIP-Bild eines StuG IV; Aufbau vertikal/ Schürzen schräg schattiert; vor dem Fading, Filtering, Chipping, Rost und Dreck;
                    Das Shading darf ruhig stärker ausfallen, da subtile Schattierungen von den nachfolgenden Behandlungen gern geschluckt werden.

                    Nur drei Farben sind bei einer Figur (in knitterfreier Rüstung) m.E. zu wenig, um weiche Übergänge bei starkem Kontrast zu produzieren.
                    Ich habe 5 Abstufungen gesprüht, wobei der Klarlack das Ergebnis noch deutlich verändert hat. Insbesondere die Wirkung des Schwarz wurde dadurch verstärkt, was sich während des Sprühens nur schlecht abschätzen läßt.
                    Zusätzlich wurden einige Details (z.B. Pfeile auf der linken Schulter) dunkel umrandet.

                    War ein Test und die Technik ist ausbaufähig - mit weniger Schwarz.

                    Ich hoffe, Du konntest da was mit anfangen... wenn nicht, frag mich gerne
                    In der Tat; hast Du mal ein Bild Deiner Armee?



                    Gruß
                    Christian

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                      #25
                      AW: CSM, rot

                      Im Moment nicht, alles noch in Kisten... Aber sobald die Jungs Auslauf bekommen, werden sie geblitzdingst.

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