Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scale 75 Medieval Knight

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Scale 75 Medieval Knight

    Was Neues von mir auf der Werkbank, nach langer Zeit.

    Nach meinem Silber als Beginner auf dem Herzog hat es mich wieder mal gepackt. Da es in Ingolstadt auch so viele schicke Figuren gab, bin ich dann an ein paar nicht wirklich vorbei gekommen. Den Schwung von Herzog im Rücken und als Ziel die Minatur Challenge in Düsseldorf als Ziel, ging es die Woche los.

    Am Ende soll ein Tempelritter im Heiligen Land auf einer schicken Base stehen. :-)

    Hier die soweit vorbereiteten Teile:



    Warum so viele Einzelteile? Nun, der Umhang des Kerls muss ja auch von innen bemalt werden und nur so kommt man an die ganzen Stellen vernünftig. Leuchtet mir ein und in diversen Modelbauzeitungen ist dieses Vorgehen das übliche. Also warum alles selber falsch machen?

    Leider ist es mit dem Turban-Kopf nix geworden, da dieser einen doofen Gußgrat hat und nach meiner Behandlung da eher ein Glatzkopf draus wird, als eine Turban. Ausserdem habe ich ja noch die Sean Connery Tempelritter Büste mitgenommen und die hat ja einen Turban. :-)

    Eigentlich will ich den Kerl in eine weiße Kutte stecken. Spricht etwas aus historischer Sicht gegen einen schwarzen Umhang? Oder hättet ihr vielleicht eine gute Seite, wo ich mal etwas luschern kann, was korrekte Kreuzritter Klamotten angeht. Denn weiß malen ja alle und ob es denn wirklich ein Templer sein muss? Die Deutschherren sind auch sehr beliebt oder die Hospitaler? Fragen über Fragen...

    Was soll denn nun erreicht werden?
    • Eine große Mini bauen ;-)
    • Eine einfache Base mit Wüsten (oder in Jerusalem?)
    • Möglichst historisch so korrekt, dass es akzeptiert werden kann
    • Fertig werden bis Düsseldorf
    • Den "Brushwar" mit Thomas und Markus gewinnen ;-)
    • Meine ersten Freehands (Wappen auf Schild und dem Rock, kann auf den Umhang auch was drauf oder waren die immer einfarbig?)

    #2
    AW: Scale 75 Medieval Knight

    Düsseldorf ist eine Orts- und keine Zeitangabe *muhahahaha* :P. Ansonten bin ich sehr gespannt was du drauß machst. Würdfe dir ans Herz legen nicht zu sehr auf die historische Richtigkeit geben. Grobe Farbgebung und Ornamentik, mehr nicht. Vorallem solltest du Spaß haben.

    Kommentar


      #3
      AW: Scale 75 Medieval Knight

      Oha da will es jemand wissen. :D Drück dir die Daumen und wenn ich dir helfen kann gib Bescheid
      CARPE DIEM

      Putty&Paint / CMON

      Kommentar


        #4
        AW: Scale 75 Medieval Knight

        Zur Historie:

        suche im Internet doch einfach nach folgenden Begriffen:
        Templer, Deutscher Orden, Hospitalitern. Die Bildersuche führt dich sofort zu einer Fülle von Bildern und Malvorlagen. Das dürfte für den Anfang sicherlich reichen.
        Vertiefen kannst du dein historisches Fachwissen dann immer noch.

        Zur schwarzen Kutte: Die Hospitaliter trugen weiße Kreuze auf schwarzem Grund.

        Viel Erfolg!!

        Kommentar


          #5
          AW: Scale 75 Medieval Knight

          Auf einen einfachen Nenner gebracht:

          Templer = Weißer wappenrock und Mantel mit rotem Kreuz.

          Hospitaller = Schwarzer Wappenrock und Matel mit weißem Kreuz,
          oder später roter Wappenrock und schwarzer mantel mit weißem Kreuz.
          Letzteres wenn mich meine Erinnerung gerad nicht verarscht ab 1259,
          ...oder so.

          Deutschritter = Weißer Wappenrock und Mantel mit schwarzem Kreuz.

          Kommentar


            #6
            AW: Scale 75 Medieval Knight

            Also ich wär für nen Deutschritter, Mattes. Ach ja. Immer schön dran bleiben.
            Bei den großen Minis kann man echt ne ganze Menge lernen, und wenn du fragen hast, hau rein.

            Kommentar


              #7
              AW: Scale 75 Medieval Knight

              Schöne Mini. Bin mal gespannt für was du dich entscheidest, bepinsel ja auch gerade nen Hospitaler.
              Meine Putty&Paint Gallerie
              http://www.puttyandpaint.com/Schlaubi

              "Das Chaos besiegt die Ordnung weil es besser organisiert ist!"-Terry Pratchett (und mein Malplatz)

              Kommentar


                #8
                AW: Scale 75 Medieval Knight

                Danke für Eure vielen Rückmeldungen. :-) Bin schon mal so weit, dass der Herr grundiert und die Grundfarbe für das Weiß aufgetragen ist. Nicht sauber, aber das soll auch auf keinen Fall gleichmäßig werden.

                Die Recherche im Internet kann man nahezu beliebig ausdehnen. :-) Schaue eben was über die Kreuzzüge aus der ZDF Mediathek. Sehr cool. Hoffe dort auch was über die Kreuzritter zu finden.

                Deutscher Orden ist schon sehr spannend, besonders ist ja schwarz-weiß immer eine coole Angelegenheit. Templer und Hospitaliter wären auch cool.

                Mein Favorit war: Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem. Leider ist dies kein Kreuzzugsorden... :-( Zum Glück habe ich das eben noch gesehen. Mensch... sonst wäre ich ja auf Hollywood reingefallen. Verdammte Filme! ;-)

                Also: Deutschherrenorden.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Scale 75 Medieval Knight

                  Ach wer sagt denn das es sich hier um einen Kreuzritter handeln muß, der kann ja auch irgendwo anders rumschleichen. Wenn dir der Ritterorden vHGzJ besonders gut gefällt dann mach Ihn einfach.
                  Ansonsten sind Deutschritter aber natürlich auch ne sehr gute Wahl :D
                  Meine Putty&Paint Gallerie
                  http://www.puttyandpaint.com/Schlaubi

                  "Das Chaos besiegt die Ordnung weil es besser organisiert ist!"-Terry Pratchett (und mein Malplatz)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Scale 75 Medieval Knight

                    Hi,


                    Würdfe dir ans Herz legen nicht zu sehr auf die historische Richtigkeit geben. Grobe Farbgebung und Ornamentik, mehr nicht. Vorallem solltest du Spaß
                    Ach wer sagt denn das es sich hier um einen Kreuzritter handeln muß, der kann ja auch irgendwo anders rumschleichen. Wenn dir der Ritterorden vHGzJ besonders gut gefällt dann mach Ihn einfach.

                    Das unterschreib ich mal direkt. Nicht zuviel rum suchen, recherchieren, einfach machen. Solange die Ordensfarben und die Symbolik grob passen is alles jut.

                    Lg

                    Andreas
                    Meine Putty&Paint Gallerie
                    http://www.puttyandpaint.com/Feanor


                    Meine CMON Gallerie
                    http://www.coolminiornot.com/artist/-Feanor-


                    "Kunst hat mit der Realität nichts zu tun. Sie fügt nur zur Realität etwas hinzu." (Alfred Döblin)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Scale 75 Medieval Knight

                      Wollte mich melden, es geht langsam voran. Nur auf der Arbeit geht es drunter und drüber. Alles aber in einem sehr positiven Sinn. Leider bleibt dann am Abend meist keine Muse mehr mich an den Maltisch zu setzten.

                      Die Base hat jetzt schon ihre Form angenommen und ich bin am Basteln. Heute zum Beispiel endlich mal. Es wird ein Mauerstück und dazu ein Weg mit Steinplatten, die aber schon mal wesentlich bessere Zeiten gesehen haben.

                      Der Ritter hat seine erste Schicht mit der Airbrush erhalten, die Schatten sind mal wieder nix geworden. :-)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Scale 75 Medieval Knight

                        So, Jungs! Lang ist es hier nicht vorwärts gegangen. Passiert ist aber trotzdem was und das bei dem Mistwetter...

                        Zum Stand der Dinge:

                        Auf der Base fehlen noch irgendwie ein paar Kleinigkeiten, so recht will mir nur Stroh und vielleicht ein selbst gebauter Eimer einfallen.



                        Was auf jeden Fall noch kommt sind ein paar Pigmente, dabei sollte Dark Red Ocre, Dark Siena und Dark oder Light Yellow Ocre (Vallejo) zum Einsatz kommen. Das Schwarz hinter der Wand ist Ansicht, da war ich etwas schnell mit der Grundstruktur und habe den Sockel gedremelt. Der schwarzen Rand muss ich wohl auch noch in der Sockelfarbe anmalen.

                        Zum Ritter

                        Der Schild ist soweit grundlegend auf der Vorderseite fertig. Jetzt fehlen noch die Schatten/Lichter für die Kratzer und das Weathering auf der Vorderseite.



                        Wie kriegt man den Schild am besten geweathered? Pigmente? Lasuren?

                        Und zum Ende hin noch der Herr Ritter selbst:



                        Hier ist leider noch viel zu viel zu tun. :-( Fertig ist meiner Meinung nach der Umhang und der Wappenrock, fast zumindest. Hier kommen auch ordentlich Weatherings drauf. Wie könnte ich denn das Kreuz etwas stoffiger aussehen lassen? Es sieht momentan sehr gemalt aus, leider. Lederzeug, Handschuhe und Schwert müssen noch. Rüstung und Gesicht sind meiner Meinung nach fertig, da wird nicht mehr viel passieren.

                        Hoffe der Fortschritt gefällt und ich werde bis nächsten Freitag fertig, so dass ich ihn mit nach Kulmbach nehmen kann. Das wird eng...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Scale 75 Medieval Knight

                          Also bei der Rüstung würde ich auf jeden Fall noch ein paar Washes, entweder GW Washes oder verdünntes Chaos Black drüber machen. Vielleicht auch noch an ein paar Stellen etwas rötliches Braun reinlasieren um einen leichten Rostschimmer anzudeuten. Momentan sieht die Rüstung noch sehr unfertig aus.

                          Beim Schild wäre es evtl. sinnvoller gewesen es in einem ganz hellen grau zu machen bzw nach unten einen leichten Verlauf ins grau dann kann man auch die Kratzer schöner rausarbeiten.

                          Du könntest dem Schild noch ein paar Blutspritzer hinzufügen denke sowas kann im Gefecht schonmal da landen.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Scale 75 Medieval Knight

                            Danke Vlado, Schmutz und Co kommt noch!

                            Ja, mit der Rüstung, das war ein wichtiger Hinweis. Ist Polierfarbe (also drei davon in unterschiedlichen Helligkeiten) von Metal Master und die muss nach dem Polieren ja versiegelt werden. Das habe ich gemacht und danach vergessen das Wash drüber zu geben. :-/

                            Wegen Rost auf Rüstungen da bin ich mir nicht so sicher: Sind die denn wirklich gerostet? Ich denke die Rüstung ist der wichtigste Teil des Ritters und da wird er doch alles tun, um die in 1a Zustand zu halten. Aber Dreck muss so oder so noch drauf. :-)

                            Schild: Da muss ich mal schauen, wie das eigentlich an dem Kerl hängt, da wird sicher auch noch etwas Schattiert. Das war jetzt der X-te Anlauf und mein erstes Freehand. Daher bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, wenn es dann noch nach bearbeitet ist. Das nächste Mal muss ich gleich vom Start weg darauf achten.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Scale 75 Medieval Knight

                              Zum Thema Rost.. Ja machen sie. Gerade Kettemhemden. Ich würd es aber dezent halten

                              http://tuffskullswopp.blogspot.de/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X