Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonstige Projekte Sammelthread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ildfus Mahler
    antwortet
    AW: Sonstige Projekte Sammelthread

    Hmm... Pinseldiskussion. Vielleicht anderswo als in meinem Thread ;-) Nix für ungut, aber ist ja vielleicht auch für Leute interessant, die sich nicht für meine Sachen interessieren. :freunde:

    LG, D,

    Einen Kommentar schreiben:


  • Vhaidra
    antwortet
    AW: Sonstige Projekte Sammelthread

    Tja ich habe auch die Windsor&Newton, aber irgendwie male ich wohl zu wüst. Trotz Pinselseife und Pinselfreiniger und akribischer Pflege, bleibt meine Pinselspitze nicht lange brauchbar. Seufz. Vielleicht müsste ich das mal trennen: Den einen Pinsel für`s Grobe, den anderen für`s Feine oder so. Ich versuche das mal wenn ich neue Pinsel bestelle. Ich habe mir angewöhnt teils sehr heftig auf der Figur rumzuarbeiten, das war früher nicht so und mich dünkt das beschleunigt zwar meinen Malprozess jedoch auch das Sterben meiner Pinsel haha.

    @Elektroschnitzel: Danke für den Tipp. Wurde zur Kenntnis genommen. Gibt es die überall oder kann man die nur in einem bestimmten Shop kaufen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Elektroschnitzel
    antwortet
    AW: Sonstige Projekte Sammelthread

    Ich bin mittlerweile auch ein Fan von den Brokentoad Pinseln. Nutze die W&N aktuell gar nicht und male fast alles mit dem 1er.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ildfus Mahler
    antwortet
    AW: Sonstige Projekte Sammelthread

    Zitat von Vhaidra Beitrag anzeigen
    OAlso malst du die ganze Mini mit einem Nuller Pinsel an sag mal?
    Nee. Mindestens 80% male ich mit nem Winsor/Newton 1er Pinsel. 0 nehm ich für's Gesicht und einige Details, aber sonst wirklich immer 1er - sonst wird mir die Farbe so schnell leer. Aber ich male bei den Kleinen gern mit Lupenbrille!

    LG, D,

    Einen Kommentar schreiben:


  • Vhaidra
    antwortet
    AW: Sonstige Projekte Sammelthread

    Oh Gott schon wieder so Winzling haha. Du malst mit Pinsel Größe 0 richtig? Also malst du die ganze Mini mit einem Nuller Pinsel an sag mal?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Garbosch
    antwortet
    AW: Sonstige Projekte Sammelthread

    Lässig. Bin schon sehr gespannt auf die Bemalung.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ildfus Mahler
    antwortet
    AW: Sonstige Projekte Sammelthread

    Zitat von Butch Beitrag anzeigen
    Was hast du damit vor?
    Bemalen :jeck:

    Ja, er ist ein wenig statisch, aber das macht nix. Das ist wieder für einen kleinen Malwettbewerb im auf 1/72 Minis spezialisierten Forum (woraus auch der Japaner entstanden ist). Daher erstmal wird er ohne Base bemalt. Ich male ihn in den historisch "korrekten" Farben des 11th Indiana Infantry Regiment an (aka "Wallace's Zouaves"); in der späteren Uniform (rotes Kepi, schwarze Jacke, hellblaue Hose). Die Base baue ich dann später - wird aber recht einfach werden. Er wird evtl. hinter einem Baumstumpf stehen und ihn als Deckung benutzen, denke ich. Oder ich mach eine Szene aus der Belagerung von Vicksburg. Mal sehen. Jetzt erstmal bemalen!

    LG, D.
    Zuletzt geändert von Ildfus Mahler; 23.05.2018, 09:41. Grund: Info zu Wallace's Zouaves eingefügt

    Einen Kommentar schreiben:


  • Butch
    antwortet
    AW: Sonstige Projekte Sammelthread

    Interessant. Wirkt auf mich jetzt erst mal sehr statisch. Was hast du damit vor?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ildfus Mahler
    antwortet
    AW: Sonstige Projekte Sammelthread

    Danke euch! Freu mich sehr, dass sie euch gefällt. Mittlerweile hab ich sie fertig gemacht. Die Bilder gibt's im Schaukasten.

    Beim Glas hab ich's mir, nach drei erfolglosen Versuchen (die 2D Bilder, die mir gut gefallen haben, ließen sich nicht gut umsetzen in 3D), einfach gemacht und einfach Milchglas simuliert und dann drei Lagen Glanzlack drauf gemacht. Für eine Mini, die ja sowas wie ne "edlere Spielfigur" sein soll, muss das genügen. Ich denke, für realistisches Glas müsste ich mal ein bisschen tiefer in die Thematik einsteigen.

    Anyway. Hat Spaß gemacht und ich freu mich, dass ihr das Tun so fleißig und nett begleitet habt. Auf zur nächsten Mini - ein Union Zouave aus dem Amerikanischen Bürgerkrieg - diesmal wieder 1/72! Hier schonmal ein Vorgeschmack:



    LG, D.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ocarina
    antwortet
    AW: Sonstige Projekte Sammelthread

    Die ist ja echt toll geworden, Ildfus! Super Figur.

    Bei Glas habe ich auch immer Probleme. Ich war ganz froh, dass bei meinem Modelkit damals die Lampe aus durchsichtigem Acryl war. Da konnte ich ganz entspannt mit etwas Glaze den jeweiligen Farbbereich andeuten und es blieb schön durchsichtig.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Vhaidra
    antwortet
    AW: Sonstige Projekte Sammelthread

    Zitat von Ildfus Mahler Beitrag anzeigen
    Danke Yvonne. Mal sehen, wie's klappt mit Juni. Aber das müssen wir auch nicht hier diskutieren.
    Is klar War nur, weil du da auch von gesprochen hast usw. ....

    Zitat von Ildfus Mahler Beitrag anzeigen
    Zum Glas: ja, da muss ich selbst auch noch recherchieren; anders geht's nicht. Der Blick auf 2D Künstler ist superwichtig. Das werde ich auf jeden Fall auch machen. Und ich schau mal, wie das bisher auf Miniaturen umgesetzt wurde. Straßenlampen hab ich bisher wenig gesehen - Butch's Lampen für seine Zombie-Damen haben mir sehr gefallen; die sind mir aber zu gasig-gruslig-viktorianisch. Ich erinnere mich auch, dass der GW Warhammer "Zauberer des Imperiums" viel mit Glas bemalt wurde. Das sollte man fündig werden. Bei den Militärbauern sind die Straßenlaternen dann meist ausgeschossen oder einfach transparentes Plastik. Aber mal sehen. Ich lass was hier, wenn ich was inspirierendes gefunden hab.
    Ja genau da wollte ich drum bitten. Ich bin erstmal im Stress hier die nächsten Tage und schaffe es gewiss nicht selber zu recherchieren und wäre von daher natürlich seeeeeeeeeeeehr erfreut dann das Ergebnis deiner Recherchen sehen zu können. Die anderen bestimmt auch. Das Thema Glas in der Miniaturenmalerei kommt immer mal wieder vor. Es scheint keiner genau zu wissen, wie man das gescheit hinkriegt und ob`s überhaupt geht. Das man das von allen Seiten sehen kann, macht die Sache mitnichten leichter. Ich bin sehr gespannt. Viel Glück! :grin:

    Einen Kommentar schreiben:


  • Butch
    antwortet
    AW: Sonstige Projekte Sammelthread

    Größer ist besser - dann sieht man auch die süße Maus.

    Gut gefällt mir auch, dass die Mini schön satt auf dem Pflaster sitzt und nicht leicht drüber schwebt, was ja oft mal passiert wenn man die Minis drauf klebt. Ganz leichten Schatten/Darklining um die Schuhe rum würde ich aber trotzdem noch malen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ildfus Mahler
    antwortet
    AW: Sonstige Projekte Sammelthread

    Danke Yvonne. Mal sehen, wie's klappt mit Juni. Aber das müssen wir auch nicht hier diskutieren.

    Zum Glas: ja, da muss ich selbst auch noch recherchieren; anders geht's nicht. Der Blick auf 2D Künstler ist superwichtig. Das werde ich auf jeden Fall auch machen. Und ich schau mal, wie das bisher auf Miniaturen umgesetzt wurde. Straßenlampen hab ich bisher wenig gesehen - Butch's Lampen für seine Zombie-Damen haben mir sehr gefallen; die sind mir aber zu gasig-gruslig-viktorianisch. Ich erinnere mich auch, dass der GW Warhammer "Zauberer des Imperiums" viel mit Glas bemalt wurde. Das sollte man fündig werden. Bei den Militärbauern sind die Straßenlaternen dann meist ausgeschossen oder einfach transparentes Plastik. Aber mal sehen. Ich lass was hier, wenn ich was inspirierendes gefunden hab.

    LG, D.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Vhaidra
    antwortet
    AW: Sonstige Projekte Sammelthread

    Zitat von Ildfus Mahler Beitrag anzeigen
    Danke, Yvonne (und sorry, dass ich mich noch nicht gemeldet habe...)!
    Ebenfalls sorry, dass ich mich noch nicht gemeldet habe. Ich nahm an du bist sowieso im Stress, wegen Umzug und weil du auch hier nicht viel aktiv warst die letzte Zeit und bei mir isses zwar langsam besser geworden mit etwas mehr Freizeit haben, aber eigentlich auch erst ab diesen Monat und da lag immer noch zuviel anderer Kram an. Also wir haben noch nichts verpasst will ich damit sagen und wir brauchen uns auch echt nicht stressen. Ich check mal meinen Dienstplan im Juni und dann melde ich mich aber wahrscheinlich bei dir denn im Juni könnte was gehen, falls jetzt nicht wieder die nächsten 3 gleichzeitig krank werden oder die nächsten 2 kündigen usw. Bis jetzt wäre also bei mir sowieso nichts gegangen deshalb brauchst du dir da gar keinen Kopp machen von wegen nicht gemeldet usw. :grin:


    Zitat von Ildfus Mahler Beitrag anzeigen
    Schön, dass sie Dir gefällt. Nee. Die Szene spielt am Tage; daher kein OSL. Das hätte ich dann auch von Anfang an ganz anders anlegen müssen. Also "einfach" Glas... ;-) Hab ehrlich gesagt noch keine Ahnung, wie ich das bewerkstelligen will.
    LG, D.
    Ja, das ist ein riesen Problem dass ich gut kenne. Glas. Ich habe auch keine Ahnung, aber habe mal einen Versuch gemacht mit dem ich nicht wirklich glücklich war. Das hier ist mal eine ältere Figur von mir und die hat ja nun sowas wie eine Kristallkugeln zwischen den Händen und ich habe das also Graublau gemalt. Sieht aber irgendwie eher aus wie ein milchiger Edelstein oder sowas haha:



    Tja und seitdem hatte ich das Problem nie wieder ausser bis jetzt. Jetzt im Moment male ich grade so eine Reaper Hexe an, die ebenfalls eine Kristallkugel hochhält (Selmarina heisst die Figur) und wieder stehe ich vor dem Glas Problem. Diesmal habe ich es nur mit Grautönen versucht ohne Blau, aber das sieht jetzt aus wie ein runder Stein :

    Öhm gut die soll nur auf besserem Tabletop Level bemalt werden, aber trotzdem.....nervt das irgendwie, dass ich keine Ahnung habe wie man Glas bei Miniaturen halbwegs überzeugend darstellen kann, seufz. Also nein mir fällt da leider auch nichts ein, aber ich plante das mal zu recherchieren. Sich also mal ansehen wie Maler (die klassischen zum Beispiel) Glas darstellten, aber ich vermute mal mit realistischen Umgebungsspiegelungen allerdings das auf einem Raum von 2 Millimetern hinzukriegen dürfte eine enorme Herausforderung sein, der ich mich nicht gewachsen fühle und schon gar nicht bei einer Spielemini.

    In deinem Fall könnte es aber eventuell die Spiegelung eines Fensters sein, denn das würde ja passen zu einer Strassenlaterne und so ein grober Umriss eines Fensters geht ja vielleicht so grade noch da drauf zu malen. Ansonsten denke ich mal Graublau oder Grau geht grundsätzlich in die richtige Richtung. Wie will man das sonst angehen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Garbosch
    antwortet
    AW: Sonstige Projekte Sammelthread

    Sehr schick. Wunderschön bemalt. Ich muss zugeben das ich ein wenig sprachlos bin. Mir fällt nix ein, vor allem keine Kritik

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X