Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sheriff und Ildfus' Gemeinschaftsprojekt: Eduard 1/144 Ju 87B Stuka - Afrika Korps

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sheriff und Ildfus' Gemeinschaftsprojekt: Eduard 1/144 Ju 87B Stuka - Afrika Korps

    Liebe Alle,

    seit der letzten Miniatura haben der Sheriff und ich ein kleines (im Wortsinne) gemeinsames Projekt am Laufen: den gemeinsamen Bau einer Ju 87B "Stuka" im Maßstab 1/144. Hier ein Bild des Originals (Quelle: Wikipedia)



    Hier ein paar Infos zum Original: Die Ju-87 Stuka bei Wikipedia

    Der sehr gelungene und filigrane Eduard Bausatz ist die Grundlage: der Bausatz bei Eduard

    Die Szenerie soll eine Ju 87B-2 trop, der 2./StG 1, im Oktober 1941 bei der Wartung im Feld in Derna/Libyen zeigen. Hier eine Inspirationsquelle (Quelle: Wikipedia)



    Unser Plan und Ziel war, eine lebendige Szene, die die klimatischen und Umweltbedingungen des Afrika-Feldzugs darstellen und atmosphärisch umsetzen soll, dabei auch aber möglichst viel vom Innenleben der Stuka zu zeigen. Da das Modell aus der Box nur wenig "Innenleben" bereithält, bedeutet das die Verwendung von Resin- und Ätz- Zurüstteilen und eine ganze Menge von Scratch-Bauten, insb. den Motor und einige Wartungsklappen. Das Ganze wird natürlich durch den kleinen Maßstab des Modells erschwert, in 1/144 ist das alles eine ganz schöne Fitzelei!

    Dabei ist Sheriff - natürlich - vorrangig für die Umbauten und Bastelei zuständig, während ich mich dann auf Bemalung, Weathering und Dioramengestaltung fokussieren werde. Ziel ist, das Ganze dann bis spätestens zur SMC 2017 in Eindhoven fertig zu haben (Ende Oktober 2017) und das Teil da in der "Flugzeuge - 1/72 und kleiner" Kategorie ins Rennen zu schicken.

    In diesem Thread halten wir die WIP Zwischenschritte fest und präsentieren unsere Gedanken, Ideen - und hoffen natürlich auf euer Interesse und Feedback!

    Schön, dass ihr dabei seid. LG,

    D.
    gez. Ildfus Mahler, der grimme Müller vom Hundsthâl
    --------------

    #2
    AW: Sheriff und Ildfus' Gemeinschaftsprojekt: Eduard 1/144 Ju 87B Stuka - Afrika Korp

    Da isser ja, der Baubericht :thumbup:

    Ich hab keine ganz aktuellen Bilder aber ich kann schon mal zeigen was ich so getan habe.

    Bauteile abgeformt weil ich dachte, ich könne daran schon mal üben ohne die Originale zu ruinieren. War aber Käse, weil die nicht hohl waren.
    Ich zeig das weil das das einzige Bild von den unveränderten Bauteilen ist.


    Dann Nase abgesägt und mit dem Motor angefangen.


    Die Herausforderung an dem Bau ist nicht die Größe sondern die Materialstärke.
    Ich muss alle Bauteile, auch die hohlen Rumpfteile, ausfräsen damit ich überhaupt etwas einsetzen kann.
    Polystyrol als leicht geschäumter Kunststoff ist da sehr empfindlich und undankbar. Also müssen wir einen Mittelweg finden zwischen:
    -Rumpfteile dicker lassen als maßstäblich richtg
    -genug Platz machen um Interieur einbauen zu können.

    Dabei muss ich gleichzeitig die Teile (Motor zB) kleiner, bzw schlanker darstellen als maßstäblich richtig und trotzdem noch soviel wie möglich unterbringen.

    Der Motor ist aktuell etwa einen Zentimeter lang. Den muss ich etwas kürzen um noch ein paar Leitungen installieren zu können.
    Hier mal an seinem Platz. Einige Bleche schon ausgesägt. Versäuberungen folgen.


    Das größte Problem an dem Kit ist der Resinsatz. Ganz ehrlich: das geht nicht.
    Das ist die Anleitung.


    Super.
    Es wird nur gezeigt wo ich das Cockpit öffnen muss um den Innenraum ausgestalten zu können. Danke für den Hinweis :thumbup:
    Das sind die Teile:


    Die Bodenplatte des Cockpits:


    Es ist nicht ersichtlich was wohin soll. Das Loch wird für den Steuerknüppel sein, rechts davon käme dann der Sitz und irgendwo davor die Steuerkonsole.
    Es gibt aber noch einen zweiten Sitzplatz der nirgendwo passen will. Die Klötze hinter dem Pilotensitz sind keine Hilfe, im Gegenteil. Die müssen eigentlich weg wenn ich das richtig sehe.
    Die Bodenplatte ist insgesamt auch zu breit für das Cockpit. Die muss ich ebenfalls schlanker gestalten. Hätte gute Lust die Teile wegzulegen und das Cockpit komplett selber zu bauen.


    Zum Schluss einmal probeweise zusammengefügt.



    Soviel für den Moment.
    Anregungen, Kommentare, Einwände immer bitte gerne
    Gruß, René :hello:

    Kommentar


      #3
      AW: Sheriff und Ildfus' Gemeinschaftsprojekt: Eduard 1/144 Ju 87B Stuka - Afrika Korp

      OMG!
      So winzig!
      Mit meinen Wurstfingern hätt ich da echt keine Chance - und dann noch "modden" - Wahnsinn :D
      Bin gespannt wie ihr das durchzieht
      Mir reicht's, ich geh' schaukeln!

      https://www.facebook.com/klaus.fischer.566

      http://fischers-design-shop.blogspot.de/

      Kommentar


        #4
        AW: Sheriff und Ildfus' Gemeinschaftsprojekt: Eduard 1/144 Ju 87B Stuka - Afrika Korp

        Jo, mit etwas Übung geht das.
        Hätte ich selber nie gemacht aber der liebe Ildfus hat gefragt ob ich Lust auf die kleine Coop habe - klar hab ich :D Die Herausforderung war ein zusätzlicher Anreiz.
        Insgesamt kriegen wir das schon hin
        Gruß, René :hello:

        Kommentar


          #5
          AW: Sheriff und Ildfus' Gemeinschaftsprojekt: Eduard 1/144 Ju 87B Stuka - Afrika Korp

          1/144 - Respekt! Lupenbrille schon gekauft?

          Kommentar


            #6
            AW: Sheriff und Ildfus' Gemeinschaftsprojekt: Eduard 1/144 Ju 87B Stuka - Afrika Korp

            das klingt sehr spannend, ich bin dabei
            Heute kleb' ich, morgen grundier' ich und übermorgen bemal' ich der Königin ihr Kind!

            Kommentar


              #7
              AW: Sheriff und Ildfus' Gemeinschaftsprojekt: Eduard 1/144 Ju 87B Stuka - Afrika Korp

              und da gibt es Leute die sagen, ICH wäre krank er:> allerhöchsten Respekt, 1/144 ist schon eine Hausnummer :thumbup::thumbup::thumbup:
              Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat, wer Schreibfehler findet darf sie behalten.
              Schachspieler sind Tabletoper, die zu faul sind Figuren zu bemalen und Angst vorm Würfeln haben!
              Aktiver Störer der Harmonie und zynischer Betrachter der Realität:p

              Kommentar


                #8
                AW: Sheriff und Ildfus' Gemeinschaftsprojekt: Eduard 1/144 Ju 87B Stuka - Afrika Korp

                Ich finde 1:72 schon klein aber das Ganze dann in 1:144 als Wartungsszene. Hut ab wenns klappt. Viel Spaß damit
                Streichst Du noch oder malst Du schon:zwinker:

                Kommentar


                  #9
                  AW: Sheriff und Ildfus' Gemeinschaftsprojekt: Eduard 1/144 Ju 87B Stuka - Afrika Korp

                  Danke für euren Zuspruch

                  Was ich mit dem Problem der Materialstärke meine seht ihr vielleicht wenn ihr euch das Bild vom Ildfus im Vergleich zu meinem Motor anseht. Das ist jetzt schon sehr eng und das was da oben zu sehen ist muss alles noch in den Motorraum.

                  Als Kompromiss habe ich die Verkleidung des Motorraums in großen Teilen behalten.
                  Auf der einen Seite spart das eine Menge Arbeit, auf der anderen Seite bekommen wir durch den Einblick in den Motorraum etwas mehr Tiefe ins Modell als wenn ich den einfach nackt darstellen würde. Win-Win würde ich sagen. (Rede ich mir zumindest ein )

                  Das Cockpit wird ein scratch-bash. Ich verwende Sitze, Seitenwände und Steuerpult aus dem Resinsatz und mache den Rest selber.
                  Achja, Ätzteile gibt es natürlich auch noch. Foto davon wird nachgereicht.
                  Gruß, René :hello:

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Sheriff und Ildfus' Gemeinschaftsprojekt: Eduard 1/144 Ju 87B Stuka - Afrika Korp

                    Schönes Projekt, großartiges Ziel!

                    Coop´s sind eigentlich viel zu selten, aber schön das ihr beiden hier davon etwas zeigt!

                    Bin gespannt wie es weitergeht!

                    LG
                    Der Sgt
                    Mal-Zeit!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Sheriff und Ildfus' Gemeinschaftsprojekt: Eduard 1/144 Ju 87B Stuka - Afrika Korp

                      Gibts für den 1/144 figuren?
                      oder sind das Modellbahngröße - sorry ich kann mir das garnicht vorstellen
                      Mir reicht's, ich geh' schaukeln!

                      https://www.facebook.com/klaus.fischer.566

                      http://fischers-design-shop.blogspot.de/

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Sheriff und Ildfus' Gemeinschaftsprojekt: Eduard 1/144 Ju 87B Stuka - Afrika Korp

                        Klar gibt es Figuren. :D Eine hab ich mt dem Bausatz bekommen, kann ich am Wochenende gerne mal zeigen. Müsste so in etwa 12mm sein, schätze ich.
                        Gruß, René :hello:

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Sheriff und Ildfus' Gemeinschaftsprojekt: Eduard 1/144 Ju 87B Stuka - Afrika Korp

                          Hi,

                          schön zu sehen, dass ihr Interesse habt und dem Projekt folgt :-)

                          Sheriff: gute Arbeit. Sind ja auch für mich die ersten Bilder vom Projekt. Toll zu sehen, was Du so machst!

                          Zu den Figuren/Maßstab. Ja, es gibt Figuren; Preiser stellt z.B. welche in 1/144 her. Der Maßstab ist ein bisschen größer als der Modellbahn-Maßstab N (1/160), also schon recht filigran - die Stuka dürfte so eine Spannweite von ca. 10cm haben.

                          LG, D.
                          gez. Ildfus Mahler, der grimme Müller vom Hundsthâl
                          --------------

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Sheriff und Ildfus' Gemeinschaftsprojekt: Eduard 1/144 Ju 87B Stuka - Afrika Korp

                            Danke dir. In der Vergrößerung erschrecken mich die Bilder schon etwas. In echt sieht das nicht so schlimm aus.
                            Bin mal gespannt wie das aussieht wenn ich heute alles ordentlich zugeschnitten und verschliffen habe.

                            Achja: Ich werde dir das Vögelchen in Marburg in mehreren Teilen übergeben. Du kommst sonst weder an den Motor noch ans Cockipt.
                            Dann kleben wir alles zusammen und dann kommen die Ätzteile dran.
                            Gruß, René :hello:

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Sheriff und Ildfus' Gemeinschaftsprojekt: Eduard 1/144 Ju 87B Stuka - Afrika Korp

                              Hab mich jetzt noch mal eine Stunde mit dem Flieger beschäftigt. Ist das ein Wahnsinn.

                              Planänderung: Ich kleb den Flieger komplett zusammen. So wacklig mit all den Teilen die nur mit Pattafix "zusammenhalten" sprich immer wieder auseinanderfallen kann ich nicht arbeiten.

                              Es gibt wenig Bausätze bei denen ich ungeduldig werde aber der hier arbeitet hart daran.
                              Ich brauch jetzt ne Pause. Bilder später.
                              Gruß, René :hello:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X