Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1/72 Sammelthread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    1/72 Sammelthread

    In diesem Thread will ich WIPs und finale Bilder für ein paar 1/72 Modelle sammeln. Die Inspiration dazu kaum auf dem Herzog von Bayern, wo es ein Wahnsinns-Display von 1/72 Miniaturen aller möglichen Epochen gab, vor allem aber Antike und Mittelalter. Das Display war mein persönliches Highlight auf dem Wettbewerb; ich hab sicher allein ne halbe Stunde oder mehr davor gestanden, weil es so viel zu entdecken, zu bestaunen, zu sehen und zu lernen gab! In der HvB Bildergalerie gibt's Bilder davon: LINK zur HvB Galerie (leider kein Direktlink, da Javascript; einfach ungefähr bis zur Mitte runter scrollen). Die Jury war auch angemessen angetan von den Minis und Udo hat dafür sowohl Gold in Historisch Master als auch Best of Show geholt! Sehr verdient, wie ich finde! :adore:

    Hier die Liste der aktuell dokumentierten Projekte:
    - "The Bloody Streets of Ulster" (British Army Paratrooper, Belfast in den 1980ern, Revell/Matchbox), WIP-Bilder
    - "Wallace's Zouave" (Private, 11th Indiana Volunteer Infantry, Amerikanischer Bürgerkrieg, 1863, Italeri), WIP-Bilder
    - "Royal Marines, 40 Commando NCO" (britischer Marine, Frankreich, 1942, Italeri), WIP-Bilder, finale Bilder
    - "Takeda Clan Ashigaru" (Japanischer Ashigaru, Feudalzeit, Zvezda) WIP-Bilder
    - "Wild Thing" (Baseballspieler, 1980er, Caesar Miniatures) WIP-Bilder
    - "Tarawa I: Wading Ashore" (US Marine, WWII, Revell), WIP-Bilder, finale Bilder
    - "Through the Paddy" (US Marine, Vietnam 1960er, Revell), WIP-Bilder, finale Bilder

    Und die potentiell endlose Liste mit Ideen und Projekten in Arbeit:
    - "The Night Raider" (Wikinger, Rachlin Island, Irland, 795, Bad Boy Productions)
    - "Après Ascalon" (Godefroy de Bouillon, Regent des Königreiches Jerusalem, 12. August 1099, Valdemar Miniaturen)
    - "Le Dernier Levant du Faydit" (okzitanischer Ritter, Montsegur, 16 März 1244, Valdemar Miniaturen)
    - "Vigilia" (Römischer Auxilium der Cohors Primae Hispanorum equitata, Britannia A.D. 122, Germania Miniaturen)
    Zuletzt geändert von Ildfus Mahler; 12.07.2018, 19:19. Grund: aktualisiert
    gez. Ildfus Mahler, der grimme Müller vom Hundsthâl
    --------------

    #2
    AW: 1/72 Sammelthread

    Through the Paddy

    Den Anfang meines Ausflugs in die 1/72 Miniaturenwelt macht eine kleine Szene, die einen US Army Soldaten darstellt, der während eines Einsatzes im Vietnam der 1960er durch ein Reisfeld ("paddy") rennt. Die Idee kam daher, dass ich mir vor einiger Zeit schon für ein anderes Projekt ein Set US Special Forces von Revell geholt hatte. Das hab ich mal durchgesehen und ich fand den laufenden GI sehr cool; sehr dynamischer Sculpt und - wichtig bei den Weichplastikminis - gut und ohne Versatz gegossen und mit wenig Gußgraten!

    Angefangen hab ich, damit einen 20mm Sockel herzurichten und oben drauf eine dünne Schicht Vallejo Thick Mud zu schmieren - das wird dann die Basis für das Reisfeld (neben dem Sockel übrigens der Trooper):



    Dann ging's mit der Bearbeitung des Plastikkerls weiter. Neben dem Stiften (mit einem sehr feinen Handbohrer und einer Akupunkturnadel als Stift) hab ich mich an die Reinigung der Mini gemacht. Das hat - trotz der besagt vergleichsweise guten Gussqualität doch 2.5h oder so gedauert. Danach dann 2K-grundiert und so sah er dann aus:



    Heute abend hat er dann auch ein bisschen Farbe bekommen: alle Grundfarben sind aufgetragen und an der Haut hab ich erste Lichter und Schatten gesetzt (insg. ca. 1.5h Malzeit). Alles noch sehr WiP und noch nix fertig. An den Korken hab ich noch nen Euro-Cent geklebt, damit man den Maßstab besser abschätzen kann.



    So weit erstmal. Ich mach dann parallel an der Base weiter (Reisbüschel setzen) und male am Herrn in Grün.

    Danke für's Reinschauen. LG,

    D.
    gez. Ildfus Mahler, der grimme Müller vom Hundsthâl
    --------------

    Kommentar


      #3
      AW: 1/72 Sammelthread

      Sehr schön :thumbup: Der Sculpt ist tatsächlich überraschend gut. Da freu ich mich auf Weiteres.
      Zuletzt geändert von Sheriff; 15.04.2017, 01:39.
      Gruß, René :hello:

      Kommentar


        #4
        AW: 1/72 Sammelthread

        Ist schon beeindruckend, was man mit einer vernünftigen Bemalung aus einer antiken Esci-Figur herausholen kann. :thumbup:

        Kommentar


          #5
          AW: 1/72 Sammelthread

          Hallo,

          hast Dich wohl vom HVB inspirieren lassen . Tolle Bemalung hätte nicht gedacht, dass man auf so kleinen Figuren überhaupt ein Blending hinbekommt. Bin gespannt wie es weiter geht.

          Kommentar


            #6
            AW: 1/72 Sammelthread

            Die Posse von der Mini ist genial. Da habe ich gleich eine Szene im Kopf wie der aus einer Huey kurz nach der Landung springt.
            Meine Nachbarn hören Techno.
            Ob sie wollen oder nicht.:twisted:

            Kommentar


              #7
              AW: 1/72 Sammelthread

              Danke, Jungs. Freut mich, dass euch das hier interessiert! Hab gestern an der Base weitergemacht und werde heute ein bisschen an der Mini malen - ich zeige nachher mal ein paar Bilder!

              Marco: Ja, geniale Idee. Wenn Du magst: ich hab noch ein paar von denen hier rumliegen; ich schick Dir einen und Du machst das Huey Diorama? :-D

              LG, D.
              gez. Ildfus Mahler, der grimme Müller vom Hundsthâl
              --------------

              Kommentar


                #8
                AW: 1/72 Sammelthread

                Heute ging's ein bisschen weiter. Hab die Base gegrünt und ein wenig am Trooper weitergemacht. Die Haut ist soweit fertig; die Weste zu 80%, denke ich. Der hab ich nochmal eine neue Farbe gegeben, nachdem ich ein paar Bilder von schwarzen Flak-Jackets gesehen habe und es ganz spannend fand, ein paar unterschiedliche Farben reinzubekommen. Hose und Helm haben auch nochmal eine neue Grundfarbe bekommen: die werde ich im bekannten ERDL Tarnmuster bemalen... Bin mal gespannt :-) Hier der Stand heute abend:



                Danke für's Reinschauen und bis die Tage,

                D.
                gez. Ildfus Mahler, der grimme Müller vom Hundsthâl
                --------------

                Kommentar


                  #9
                  AW: 1/72 Sammelthread

                  Der Wahnsinn auf welch kleine Flächen du noch so saubere Blendings hinbekommst. Hut ab.
                  Gruß, René :hello:

                  Kommentar


                    #10
                    AW: 1/72 Sammelthread

                    Sehr cool, ich kann mich René nur anschliessen :thumbup:
                    Heute kleb' ich, morgen grundier' ich und übermorgen bemal' ich der Königin ihr Kind!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: 1/72 Sammelthread

                      Zitat von Ildfus Mahler Beitrag anzeigen
                      Marco: Ja, geniale Idee. Wenn Du magst: ich hab noch ein paar von denen hier rumliegen; ich schick Dir einen und Du machst das Huey Diorama? :-D
                      Mahlzeit,

                      Das Angebot nehme ich an. Ich habe zufälligerweise hier noch einen Bausatz rumliegen.

                      Gruß Marco
                      Meine Nachbarn hören Techno.
                      Ob sie wollen oder nicht.:twisted:

                      Kommentar


                        #12
                        AW: 1/72 Sammelthread

                        Prima. Dann schick mir mal Deine Adresse per PN. Hab die Mini schon rausgesucht. Ich leg Dir noch einen Trooper rein, der schon ausgestiegen ist und den Landeplatz sichert!

                        LG, D.
                        gez. Ildfus Mahler, der grimme Müller vom Hundsthâl
                        --------------

                        Kommentar


                          #13
                          AW: 1/72 Sammelthread

                          Tolle Figur, super Bemalung!

                          Oft genug, wenn ich mir in den Modellbauforen toll bemalte Fahrzeuge ansehe, sehen die Figuren aus wie Preiser-Figuren. Auch wenn die Fahrzeuge in einen viel größeren Maßstab gehalten sind (z.B. 1:35).
                          Bei den kleinen Maßstäben (1:72...) ist das noch deutlicher.

                          Wenn ich mir vorstelle, dass ein guter, erfahrener Military-Modellbauer die Fahrzeuge baut und von dir die Figuren kommen, das wär schon was...

                          viele Grüße
                          Thomas
                          Jetzt mit eigenem Blog - Bei Interesse hier klicken...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: 1/72 Sammelthread

                            Schließe mich den anderen an. Sehr schicke Blendings auf der kleinen Fläche. Und ein wirlich gelungener Scuplt. Bin mal gesapnnt wie es am Ende wird.
                            Die Welt sollte mehr so sein wie meine Filterblase.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: 1/72 Sammelthread

                              Zitat von Goblintreiber Beitrag anzeigen
                              Wenn ich mir vorstelle, dass ein guter, erfahrener Military-Modellbauer die Fahrzeuge baut und von dir die Figuren kommen, das wär schon was...
                              Ist das ein Kollaborationsangebot? Wenn ja, nehm ich das gern an :-)

                              LG, D.
                              gez. Ildfus Mahler, der grimme Müller vom Hundsthâl
                              --------------

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X