Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tiefland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tiefland

    Neuer Monat, neues Glück

    Nach dem Brocken von Architekturmodell mal wieder eine Nummer kleiner. Ist eine Base für 54mm oder 1/35er Modelle. Der Unterbau ist ein Bilderrahmen, Außenmaß sind 21x16 cm.

    Wir stehen hier in Norddeutschland oder Holland, an einem regnerischen Frühlingstag:



    Die Totale ist leider etwas zu dunkel fotografiert. Hier sieht man die Farben wirklichkeitsgetreu:



    Eigentlich wollte ich keinen Regen, aber die Lasur der Straße ist mir viel zu dunkel geraten... Macht nichts, mach ich also Regenwetter draus. We don't make mistakes. We just have happy accidents :mrgreen: Nach Bob Ross zitiert.

    Der Unterbau ist sichtbar fertig. Der Baum auch. Momentan baue ich die bodendeckende Vegetation auf. Dann kommt noch Modder und Regennässe auf die Straße und jede Menge Schilf in das Gewässer. Darum hat das auch schon diese komischen Löcher

    Gruß NogegoN
    GODZILLA :!: World Destruction Tour 2016

    Sternenstaub - Wo Feen und Magier ihre Utensilien finden. Der Wegweiser für jedermann auf meiner Werkbank.
    2017 Kein Modell fertigbekommen. Nichts. Nada. Zip. 2018 7 FoW Panzer und ein Dorf..

    #2
    AW: Tiefland

    Zitat von NogegoN Beitrag anzeigen
    We don't make mistakes. We just have happy accidents :mrgreen:
    AYE! :D It´s magic!

    Was sind denn das für interessante Chinaböller, die da aus dem Baum herausspriessen?

    LG
    Der Sgt
    Mal-Zeit!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    Kommentar


      #3
      AW: Tiefland

      Weidenranken. Glaub aber nicht, daß ich da noch Weidenkätzchen draufmale.

      Ist bemalter 0,5 mm Draht. Die werden noch mal braun überlasiert und gut ist. Ist schon ein Krampf, überall schaut noch blanker Draht raus, wo die Farbe abgeplatzt ist (oder nie drauf war). Jedes mal, wenn ich das Teil drehe, lacht mich irgendwo eine neue Stelle an und will übermalt werden...

      Habe gerade Matsch und Pigmente auf dem Untergrund aufgebracht. Mal sehen, wie das nach dem Trocknen aussieht.

      Die verrotteten Blätter unter der Weide sind übrigens handgedengelt. Küchenpapier braun getränkt und nach dem Trocknen in feinste Fitzelchen geschnitten.

      Gruß NogegoN
      Zuletzt geändert von NogegoN; 01.03.2011, 18:35.
      GODZILLA :!: World Destruction Tour 2016

      Sternenstaub - Wo Feen und Magier ihre Utensilien finden. Der Wegweiser für jedermann auf meiner Werkbank.
      2017 Kein Modell fertigbekommen. Nichts. Nada. Zip. 2018 7 FoW Panzer und ein Dorf..

      Kommentar


        #4
        AW: Tiefland

        Zitat von NogegoN Beitrag anzeigen
        Weidenranken. Glaub aber nicht, daß ich da noch Weidenkätzchen draufmale.
        Ja, schade! Und genau darauf habe ich mich schon gefreut!!!

        Zitat von NogegoN Beitrag anzeigen
        Die verrotteten Blätter unter der Weide sind übrigens handgedengelt. Küchenpapier braun getränkt und nach dem Trocknen in feinste Fitzelchen geschnitten.
        Das ist aber mal eine feine Idee und nicht so abgedroschen, wie die üblichen Birkensamen... So kann man viel besser den Verwitterungszustand darstellen...

        Aber schneiden? Ist das nicht eine Heiden-Arbeit???

        Hättest du nicht das Küchenpapier im nassen Zustand leichter per Abreissen zerlegen können? *Darübernachdenkt* Das müsste man mal ausprobieren...

        Vielen Dank für den Tip!

        LG
        Der Sgt
        Mal-Zeit!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

        Kommentar


          #5
          AW: Tiefland

          Ich bin gespannt auf den Regen. :-)

          Bin mal gespannt, wie ich aus dem Unfall lernen kann. ;-)

          Hab Tipps bekommen, Haarspray zu nehmen, den in die Luft zu sprühen und die Mini unter den Haarlacknebel zu halten um Regentropfen zu imitieren. Nur muss man die Düse weiten um die Tröpfchengröße zu vergrößern. Alles nur Theorie und noch nicht ausprobiert.

          Oder solls bei dir grad aufgehört haben zu regnen?

          Kommentar


            #6
            AW: Tiefland

            Yepp. Sonst hätte ich schon Regenfisseln auf die Wasseroberfläche modelliert. Ist alles so halbnass, wie eben nach dem Regenguß.

            Sgt: Naß reißen ist viiiiiiiiiel zu grob. Die Fitzelchen sind höchstens 1 Millimeter breit und 4-5 Millimeter lang. Drunter ist Grobschnitt - 4 mm Streifen, quer zerteilt, drauf dann 1 mm Streifchen, feingehäxelt. Wenn das Papier trocken ist, kann man die langen Streifen problemlos mit Stahllineal und Skalpell abschneiden. Nur das Kleinschnippeln muß man halt Freihand und mit Geduld machen. Und man darf dabei nicht niesen :mrgreen:

            Wartet mal mein altes vertrocknetes Gras ab. Ich habe mir Dichtungshanf besorgt (sollte der Sgt. kennen), das dann auf Länge geschnitten wird. Die Farbe paßt schon von Natur aus

            Gruß NogegoN
            GODZILLA :!: World Destruction Tour 2016

            Sternenstaub - Wo Feen und Magier ihre Utensilien finden. Der Wegweiser für jedermann auf meiner Werkbank.
            2017 Kein Modell fertigbekommen. Nichts. Nada. Zip. 2018 7 FoW Panzer und ein Dorf..

            Kommentar


              #7
              AW: Tiefland

              Ich dachte man könnte das nasse Papier in diese kleinen Fitzelschnipsel reißen...

              Eine geschnittene Kante kann ich mir nicht so recht vorstellen, da sie evtl etwas unnatürlich gerade ausschauen könnte...

              Ja, Hanf kenne ich... Beide Sorten...

              LG
              Der Sgt
              Mal-Zeit!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

              Kommentar


                #8
                AW: Tiefland

                Kenn ich nicht. Wofür war noch mal die andere Sorte? :D

                Kleine Premiere: Habe mein Fotozelt eingeweiht. Die Lampen machen einen leichten Rotstich (sind wohl 5400 Kelvin oder etwas weniger), aber den kann man mit dem Bildeditor reduzieren. Wobei - irgendwo hat die Kamera einen Weißabgleich. Könnte aber sein, dß der nur mit Blitz funktioniert. Mal sehen. Technik halt.

                Sodele, das alte Gras ist drauf. Wäre wohl besser gewesen, auf die Mininatur-Büschel zu verzichten und das lange Gras direkt in den Boden einzupflanzen. Versuch macht klug...



                Näher ran:



                Frage: Mehr Nässe (helle Stellen abdunkeln)?
                Irgendwelche Korrekturen nötig?

                Die weißen Fitzel bitte ignorieren, das sind digitale Artefakte. Gibt noch ein paar kleine Stellen, wo etwas Erdpigment hin muß. Dummerweise habe ich kein dunkelbraunes Pigment... Nur rotes, gelbes, grünes. Tolle Wurst. Aber man kann ja mischen Hint: Schwarz absolut sparsam einsetzen. Diese Pigmente dunkeln die Mischung schon in kleinster Menge erheblich ab, und es hilft wenig, dann dagegen grammweise Titanweiß reinzuhauen. Der Pigmentfixer von Mig ist genial. Trocknet unsichtbar weg und hält die Pigmente bombenfest. Entweder vorher draufpinseln und dann bestreuen oder vom Pinsel seitlich in die fertig aufgetragenen Pigmente fließen lassen. Klasse Zeug. Das Wet Medium (Straße!) ist auch gut. Dito das flüssige Resin zum Anrühren von Modder. Mischt sich problemlos mit allen möglichen Zutaten und nimmt komplett deren Farbe an. Aka: keine weißen Flecken usw.

                Meinungen?
                Gruß NogegoN
                Zuletzt geändert von NogegoN; 02.03.2011, 19:56.
                GODZILLA :!: World Destruction Tour 2016

                Sternenstaub - Wo Feen und Magier ihre Utensilien finden. Der Wegweiser für jedermann auf meiner Werkbank.
                2017 Kein Modell fertigbekommen. Nichts. Nada. Zip. 2018 7 FoW Panzer und ein Dorf..

                Kommentar


                  #9
                  AW: Tiefland

                  Auf Wunsch eines einzelnen Herren habe ich Weidenkätzchen drangemalt. Der helle Wahnsinn... Sgt, wundere dich nicht, wenn ich dich beim Wiedersehen spontan zu würgen beginne :mrgreen:

                  Bild von vorn:



                  ...und von hinten:



                  Man beachte die ersten zarten Schilfhalme im Bach. Das sind jetzt 3. Sollen mal 30 werden. Har, har :D
                  Fredericus Rex, Drahtstengel mit lasercut Papierblättchen. Fizzelkram, verdammter. Wenn ich die fertig habe, bin ich nervlich fertig. Oder Zen-Meister

                  Der Brummi ist ein Staghound Mk.III. Das ist im Original ein fettes Teil. Das Dach ist in Kopfhöhe (oder etwas drüber), und dann hat er noch den schnittigen Crusaderturm, der ursprünglich mal ausgewachsene britische Panzer zierte. Wunderbares Modell von Bronco. Habe bloß grad keine Zeit für den fehlenden Detailkram und auch eine Zurrösenkrise, die Kotflügel betreffend. Also mache ich erstmal die Base als Teilprojekt fertig.

                  Gruß NogegoN
                  GODZILLA :!: World Destruction Tour 2016

                  Sternenstaub - Wo Feen und Magier ihre Utensilien finden. Der Wegweiser für jedermann auf meiner Werkbank.
                  2017 Kein Modell fertigbekommen. Nichts. Nada. Zip. 2018 7 FoW Panzer und ein Dorf..

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Tiefland

                    Bronco ist super. Bisher schaut das ganze schon super aus. Der Baum ist Spitze. Bin gespannt was du aus dem Panzerwagen machst. Der Staghound hat mir immer gut gefallen wobei ich an sich nicht so auf Fahrzeuge der alliierten stehe.

                    http://tuffskullswopp.blogspot.de/

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Tiefland

                      Danke.
                      Der Baum ist ein Resinkörper von Calibre 35, dem ich statt dem beigelegten Meerschaum Zweige aus Kupferdraht verpaßt habe. Wollte den erst "oben ohne" hinstellen, aber dann habe ich bei Betrachtung der hiesigen Weiden festgetellt, daß die schon ordentlich austreiben.
                      Der Staghound mit Crusaderturm war ein "must have". Der Normale macht mich dagegen nicht an. Wollte da Gepäck von Legend draufmachen, aber die Teile sind irgendwohin verschollen. Habe dann noch mal ein kleineres Set von Voyager nachgekauft, das zwar noch in mein Budget paßte, aber qualitativ eher naja ist. Bei Legend hätte ich mir keine Kopf um die Spanngurte und so machen müssen, hier schon. Künstlerpech. Das BESA ist iirc von Robert Schatton. Der macht ja wirklich feine Ersatzrohre und so.
                      Na, mir war mal nach einem unkomplizierten Modell ohne Innereien und mit überschaubarem Bauaufwand. Habe auch noch nie was in Bronzegrün oder Olive drab gemacht. Ist also eine Abwechselung zu Dunkelgelb & co. Habe hier auch eine gute Anleitung für passendes Grün im Wetlook, die ich gern ausprobieren werde. Und, wie gesagt, der Staghound hat was.

                      Gruß NogegoN

                      p.s. Eine Anleitung für nasse Reifen habe ich ja sogar selber mal hier im Forum eingestellt. Na, das sollte schon klappen mit dem Regentag

                      p.p.s. Die "Ersatzteile" sind von LionRoar, nicht Voyager. Wollen da niemanden fälschlich in schlechtes Licht rücken.
                      Zuletzt geändert von NogegoN; 06.03.2011, 14:20.
                      GODZILLA :!: World Destruction Tour 2016

                      Sternenstaub - Wo Feen und Magier ihre Utensilien finden. Der Wegweiser für jedermann auf meiner Werkbank.
                      2017 Kein Modell fertigbekommen. Nichts. Nada. Zip. 2018 7 FoW Panzer und ein Dorf..

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Tiefland

                        Zitat von NogegoN Beitrag anzeigen
                        Sgt, wundere dich nicht, wenn ich dich beim Wiedersehen spontan zu würgen beginne :mrgreen:
                        Tu dir keinen Zwang an...

                        Sieht sehr gut aus bis hierhin!!!

                        Ich möchte aber jetzt auch alle 30 Schilfhalme sehen!!!

                        Mach ein gutes Foto, ich zähle nach!!! ROFL

                        Fröhliches Basteln (was sowohl ernst, als auch ironisch gewesen sein könnte... )

                        LG
                        Der Sgt
                        Mal-Zeit!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Tiefland

                          So, das dauert. 40 Schilfhalme, jeder aus einem Drahtstengel, an den 3-5 lasergeschnittene Blättchen mit einem winzigen Klebepunkt ageklebt werden müsse, dazu dann noch der Blütenstand. Ist eine Arbeit für Idioten. Verliere da immer wieder den Nerv dazu, besonders, wenn die Blätter hinterher wieder abfallen (kommt immer mal vor). Dauert also noch etwas. Naja, Farbe muß da auch noch drauf. Also bitte Geduld

                          Immerhin wurde die Base als propere regennasse Straße von den neulich hier auf Rügen versammelten Malexperten abgenommen. Die Base gefällt mir auch so gut, daß ich ernstlich erwäge, statt des Panzerwagens eine rein ländliche Szene mit Jungen, der eine Kuh (oder ein paar Ziegen) treibt zu machen. Mal sehen

                          Gruß NogegoN
                          GODZILLA :!: World Destruction Tour 2016

                          Sternenstaub - Wo Feen und Magier ihre Utensilien finden. Der Wegweiser für jedermann auf meiner Werkbank.
                          2017 Kein Modell fertigbekommen. Nichts. Nada. Zip. 2018 7 FoW Panzer und ein Dorf..

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Tiefland

                            Suuuppppper Base. Egal was draufsteht......
                            Wer mich kennt, mag mich und wer mich nicht möchte, der kann mich!
                            Mehr zu sehen gibt es auf meiner HP: K L I C K
                            Und wer Voten möchte kann es H I E R tun!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Tiefland

                              @kingbingo
                              genau das ist was ich sagen wollten. Base allein sieht super aus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X