Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pirat vom Workshop - Tipps für Stoff(-textur)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pirat vom Workshop - Tipps für Stoff(-textur)

    Hallo liebe Maler,

    kennt ihr das auch? Ihr kommt von einem Workshop zurück, habt eine super Zeit gehabt, viel gelernt und seid hoch motiviert zu malen. Nur die Workshop-Miniatur: Auf die habt ihr keine Lust.
    So ging es mir jetzt schon drei mal. Zuletzt leider auch mit dem Pirat vom Fernando Ruiz-Workshop diesen Sommer. Doch jetzt habe ich mich endlich mal dazu durchgerungen weiter zu machen.

    Besonders für das Hemd wollte ich Euch um ein paar Tipps bitten:
    Einfach nur Stoff zu malen ist ja kein Problem, aber ich möchte dem Hemd durchdie Bemalung etwas mehr Textur verleihen. Nur wie soll ich das anstellen?
    Versuchsweise habe ich kreutz und queer ein Muster aufgemalt. Das gelang mir aber nicht sehr gut, darum wollte ich noch etwas anderes ausprobieren. Ich habe gehört, dass einige Maler für so etwas die Tupftechnik verwenden. Wie macht ihr so etwas?

    Meinen aktuellen Stand habe ich unten als WIP eingestellt:
    (sorry das Bild ist von den Ausmaßen ein wenig groß)


    #2
    AW: Pirat vom Workshop - Tipps für Stoff(-textur)

    Hallo,
    grundsätzlich ist ja die Frage was du mit der Textur darstellen möchtest. Hier ist es wichtig sich Referenzen anzuschauen.
    Durch tüpfeltechnik wird dein Stoff eher Wollig aussehen. Durch Steifen eher wie gewebter Stoff. Ein glattes Blending mit sehr Hellen Highlights (fast wie bei NMM) wird eher nach Seide aussehen.
    Wie du siehst ist es ersmal wichtig das DU weißt was du darstelen möchtest. Erst dann kann man gezielte Tips zu geben.

    Ich weiß das das jetzt rein technisch keine große Hilfe ist, ich hoffe trotzdem das dir das etwas hilft.

    Grüße
    Willst du glücklich sein für eine Nacht, dann betrink dich.
    Willst du glücklich sein für drei Tage, heirate.
    Willst du glücklich sein für ein Leben, schaff dir Farben und Pinsel an.
    (Angepasstes japanisches Sprichwort)

    Kommentar


      #3
      AW: Pirat vom Workshop - Tipps für Stoff(-textur)

      Eigentlich wollte ich nur auf möglichst einfache Art ein etwas gröberes Baumwollgewebe darstellen.

      Kommentar


        #4
        AW: Pirat vom Workshop - Tipps für Stoff(-textur)

        Dann denke ich das du in etwa in die Richtung des Mantels gehen willst :


        Hier bin ich folgendermaßen vorgegangen :
        Grundfarbe solide gemalt (hast du ja schon ), dann genau wie bei einem normalen Blending Highlightfarbe und Schatten mir angemischt (ziemlich unverdünnt). Dann hab ich einen Schweineborstenpinsel genommen, nur die Spitze in die Farbe, und habe getupft, viel getupft. Zuerst in die Lichter und dann in die Schatten. Danach gab es noch einige Lasuren in den Schatten und die letzten Lichter wurden wie gewöhnlich mit einem Windsor Newton Gr.1 ausgearbeitet.

        Hoffe das hilft dir.
        Willst du glücklich sein für eine Nacht, dann betrink dich.
        Willst du glücklich sein für drei Tage, heirate.
        Willst du glücklich sein für ein Leben, schaff dir Farben und Pinsel an.
        (Angepasstes japanisches Sprichwort)

        Kommentar


          #5
          AW: Pirat vom Workshop - Tipps für Stoff(-textur)

          Ja genau in die Richtung wollte ich.
          So werde ich es versuchen.
          Danke.

          Kommentar


            #6
            AW: Pirat vom Workshop - Tipps für Stoff(-textur)

            Da wüsste ich noch schöne Beispiele: Büsten von Kirill Kanaev, der King der Struktur Maler ^^





            Hier der Link zu seiner Putty and Paint Gallerie

            Kommentar


              #7
              AW: Pirat vom Workshop - Tipps für Stoff(-textur)

              Die Stofftexturen von Kirill sind wirklich der Hammer, aber ich glaube ich bleibe erst mal beim Tupfen.

              Kommentar


                #8
                AW: Pirat vom Workshop - Tipps für Stoff(-textur)

                Es ist lange her dass ich was zu diesem Thema gepostet habe. Aber ich war nicht untätig.
                Zuerst habe ich LBT's Tipp mit der Tupftechnik am Mantel einer Warmachine-Figur ausprobiert und als ich die Technik einigermaßen beherrschte habe ich sie beim Hemd des Piraten angewendet.
                Danach kam eine ziemlich schwere Zeit in der ich mit dem Muster auf dem Kopftuch zu kämpfen hatte. Ich habe auf Papier verschiedene Muster ausprobiert. Auch einige, die weit spektakulärer waren als das für das ich mich letzten Endes entschieden habe. Mein Problem war die Umsetzung auf einer gekrümmten Oberfläche. Letzten Endes nur eine Übungssache, aber nachdem ich an dem Pirat nun schon seit fast 9 Monaten gearbeitet habe wollte ich ihn einfach fertig bekommen.

                Ich möchte mich für die Tipps, die ich in diesem Forum und bei den Treffen der Malerwartung Göppingenvon Euch bekommen habe, herzlich bedanken und hoffe das Ergebnis gefällt Euch.

                Zuletzt geändert von Orlando Oda; 09.04.2016, 20:51.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Pirat vom Workshop - Tipps für Stoff(-textur)

                  Der ist ja mal richtig geil geworden. Wenn ich jemals sowas gezaubert bekommen bin ich im Land der Seeligen :D

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Pirat vom Workshop - Tipps für Stoff(-textur)

                    Der sieht wirklich richtig gut aus.

                    ABER: ich will größere Bilder, damit man die Texturen auch sieht

                    Schön das ich helfen konnte.

                    Grüße
                    Zuletzt geändert von LBT; 10.04.2016, 07:28. Grund: zusatz
                    Willst du glücklich sein für eine Nacht, dann betrink dich.
                    Willst du glücklich sein für drei Tage, heirate.
                    Willst du glücklich sein für ein Leben, schaff dir Farben und Pinsel an.
                    (Angepasstes japanisches Sprichwort)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Pirat vom Workshop - Tipps für Stoff(-textur)

                      Größere Bilder wären schön

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X