Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2occer - Das Fußballtabletop

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2occer - Das Fußballtabletop

    Hi Leute,

    ich hatte wieder eine Idee für ein simples Spiel mit wenig Material und einfachen Regeln das man auch mal gemütlich bei einem Bier spielen kann. Ohne große taktische Tiefe oder umfangreiche Theorie.

    Was ist da besser geeignet als Fußball


    Hier schon mal der erste grobe Regelentwurf. Ich bin nicht so der große Formulierer, ich werde das hier auf jeden Fall nochmal überarbeiten.
    Wenn euch irgendetwas ein- oder auffällt oder unklar ist, sagt gerne bescheid.


    Das Spiel heißt wie eingangs erwähnt
    2occer

    Der Name:
    "Soccer" ist klar. Die 2 die als Z gelesen wird steht für die zwei Teams und zeigt an, dass in diesem Spiel hauptsächlich "gezockt" wird. Das Würfelglück entscheidet alles.

    Material:
    je 11 beliebige Figuren, je 1 W6, ein Maßband, eine Münze

    Vor dem Spiel werden alle Figuren beider Teams in ihrer entsprechenden Spielfeldhälfte aufgestellt.

    Anstoß:
    Es wird ausgewürfelt (oder eine Münze geworfen) wer beginnt. Die höhere Augenzahl gewinnt.
    Der Startspieler stellt zwei Figuren um den Mittelpunkt auf. Der erste Pass ist immer automatisch erfolgreich. Die angespielte Figur darf den Ball direkt weiterspielen. Danach dürfen alle anderen Figuren bewgt werden.

    Bewegung und Schussweite pro Spieler:
    In der Aktionsphase des Spielers können nacheinander alle Figuren um max. 4 Zoll bewegt sowie Gegenspieler angegriffen und/oder der Ball gespielt werden.

    Abstoß vom Tor:
    max. 3/4 der Spielfeldlänge

    Der Ball kann zu jedem Zeitpunkt gespielt werden. Anstatt einer Bewegung, oder nach einer Bewegung von maximal 4 Zoll. Egal wie weit die Figur bewegt wird, nach dem Schuss endet die Bewegung.

    Ein erfolgreicher Pass wird erwürfelt.
    Passlänge bis zu 8 Zoll. Probe auf die 3+
    Passlänge bis zu 16 Zoll. Probe auf die 4+
    Ist der Pass nicht erfolgreich darf der Gegenspieler den Ball im Umkreis von 2 Zoll um die angespielte Figur platzieren.

    Spieler in Basekontakt mit einem Gegenspieler (ohne Ball) würfelt eine Probe auf 2+ ob er sich aus dem Zweikampf losreißen kann. Danach sind alle Aktionen möglich.

    Im Zweikampf um den Ball (Basekontakt) mit einem Gegenspieler wird ausgewürfelt wer den Ball behält/erdribbelt. Höhere Augenzahl gewinnt. Danach werden die Figuren um 1 Zoll auseinanderbewegt.

    Wird ein Spieler angespielt der sich in Basekontakt mit einem anderen Spieler befindet wird ausgewürfelt wer den Ball bekommt. Höhere Augenzahl gewinnt.
    Der Sieger darf seine oder die gegnerische Figur um 1 Zoll in eine beliebige Richtung wegbewegen.

    Torschuss und Elfmeter:
    Beide Spieler entscheiden sich verdeckt für einen der vier Winkel.
    Haben sich die Spieler für denselben Winkel entschieden wird der Erfolg ausgewürfelt. Die höhere Augenzahl gewinnt.
    Haben sich die Spieler für unterschiedliche Winkel entschieden trifft der Spieler das Tor auf 3+

    Einwurf:
    Bei einem Fehlpass ist es natürlich (durch gegnerische Hand) möglich, dass der Ball im Seitenaus landet. In dem Fall wird ein Spieler der gegnerischen Mannschaft ausgewählt, der den Einwurf bis max. 4 Zoll ausführt. Jede Mannschaft stellt bis zu zwei Spieler innerhalb von 4 Zoll um den einwerfenden Spieler auf. In welcher Reihenfolge die Spieler aufgestellt werden entscheidet der Würfel oder ein Münzwurf.

    Eckball:
    Ähnlich wie beim Einwurf kann der Ball auch hinter der Torauslinie landen. Ein Spieler der gegnerischen Mannschaft wird an der Eckfahne aufgestellt. Abwechselnd dürfen dann beide Spieler bis zu zehn Mann vor dem entsprechenden Tor aufstellen. Die Reihenfolge wird per Münzwurf entschieden. Für den Eckball gelten die gleichen Regeln wie für einen gewöhnlichen Pass.

    Foul:
    Der Gegner kann im Nahkampf geschubst und niedergerissen werden um Würfelpech auszugleichen.
    Schubsen – Gegenspieler wird um 1 Zoll in eine beliebige Richtung wegbewegt. Zudem wird auf die 4+ gewürfelt ob der Schiedsrichter die Aktion bemerkt und ahndet.
    Ist das Würfelergebnis niedriger als 4 bekommt der Spieler eine gelbe Karte und der Gegner einen Freistoß. Im Strafraum gibt es dafür einen Elfmeter.
    Niederreißen – Bei erfolgreichem Foul darf der Gegner um 1 Zoll wegbewegt werden und sich im nachfolgenden Spielzug nicht bewegen.
    Das Foul ist erfolgreich auf die 5+. Ist das Würfelergebnis niedriger gibt es eine rote Karte und einen Platzverweis sowie einen Freistoß (im Strafraum einen Elfmeter) für den gefoulten Spieler.

    Abseits:
    Abseits ist natürlich auch hier nicht erlaubt. Hat ein Spieler bewusst oder unbewusst einen Abseitsfehler gemacht, weist ihn der Gegenspieler darauf hin und darf an der Stelle an der der Ball angenommen wurde einen indirekten Freistoß ausführen. Hier gelten die Regeln wie bei einem gewöhnlichen Pass.
    Zuletzt geändert von Sheriff; 14.05.2019, 16:22.
    Gruß, René :hello:

    #2
    AW: 2occer - Das Fußballtabletop

    Das erste Testspiel ist gerade gelaufen.
    Gespielt wurde mit je elf Figuren auf 150x80 cm.
    Bei kleineren Spielflächen würde ich die Spieleranzahl entsprechend verringern damit das nicht zu voll wird.
    Gruß, René :hello:

    Kommentar


      #3
      AW: 2occer - Das Fußballtabletop

      Die Idee gefällt mir.
      Meine Nachbarn hören Techno.
      Ob sie wollen oder nicht.:twisted:

      Kommentar


        #4
        AW: 2occer - Das Fußballtabletop

        Freut mich

        Ich habe Regeln für Einwurf, Eckball und Abseits ergänzt.
        Gruß, René :hello:

        Kommentar


          #5
          AW: 2occer - Das Fußballtabletop

          Unbedingt deine "Mini-Games" irgendwie schützen lassen, sonst macht da irgendwann noch jemand Geld mit... :shock: :nachdenklich:
          Freie Fotografie

          Fotowelt Jansen

          Kommentar


            #6
            AW: 2occer - Das Fußballtabletop

            Ja, du hast Recht, das wäre ärgerlich. Ich glaube aber ehrlich nicht, dass die Regeln irgendwann großen Reichtum erzeugen und mir persönlich fehlt da auch jeder Antrieb mich damit auseinanderzusetzen. :engel:
            Gruß, René :hello:

            Kommentar


              #7
              AW: 2occer - Das Fußballtabletop

              Das Wichtigste an Spielmaterial fehlte mir bisher noch. Figuren.
              Die Figuren aus Aggro waren mir zu plump und verknetet für ein schönes Fußballspiel. Also habe ich ein wenig nach Alternativen gestöbert und bin auf dieses Teil hier gestoßen.
              Grottenschlechte Bewertungen aber unschlagbar günstig.


              Spielfeld und Tore brauche ich nicht:


              Ich habe es rein auf die Figuren abgesehen:



              Es gibt genau zwei Posen. Eine für die Torwarte und eine für alle Spieler :D
              Stört mich aber nicht. Wichtig war die Beinstellung der Figuren. Obwohl die mit knapp 4cm deutlich größer sind als Tabletopminis passen die auf eine normale Base.

              Die habe ich jetzt von ihren Stumpen getrennt. Ob ich die Posen alle komplett umbaue muss ich mal sehen. Die Armhaltung ändere ich aber auf jeden Fall.
              Dann wird gebaset und umbemalt.
              Gruß, René :hello:

              Kommentar


                #8
                AW: 2occer - Das Fußballtabletop

                Heute morgen habe ich die Figuren alle in Stücke gesägt.
                Dann geht´s jetzt ans Umpositionieren.

                Gruß, René :hello:

                Kommentar


                  #9
                  AW: 2occer - Das Fußballtabletop

                  Heute habe ich die kompletten Umbauten durchgezogen. Alle Posen fertig. Vom Torjubel bis zum Fallrückzieher ist alles dabei (ja, auch ein oder zwei Zombies..... :floet: aber ich bin ja kein Modellierer und Anatomie hab ich auch nicht studiert. )
                  Die Kanten und Überstände werden morgen alle angepasst, dann geht´s an die Bases. Ich freu mich
                  In der Zwischenzeit sind auch die restlichen Bälle angekommen. Wer sagt denn, dass man nur mit einem Ball spielen darf? :vertrag:


                  :hello:
                  Gruß, René :hello:

                  Kommentar


                    #10
                    AW: 2occer - Das Fußballtabletop

                    Mal wieder klasse.

                    Renés Bastelmedizin: 3x täglich!
                    sie:
                    Die Welt sollte mehr so sein wie meine Filterblase.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: 2occer - Das Fußballtabletop

                      Hehe freut mich wenn´s gefällt.

                      Hier mal ein paar ausgewählte Figuren. Bases trocknen jetzt, dann wird grundiert.
                      Abgesehen vom Torwart hatten vorher alle dieselbe Pose. Die stehen teils sehr seltsam da aber es ist Bewegung in der Truppe ^^
                      Gruß, René :hello:

                      Kommentar


                        #12
                        AW: 2occer - Das Fußballtabletop

                        Hab mit der Bemalung angefangen.
                        Gruß, René :hello:

                        Kommentar


                          #13
                          AW: 2occer - Das Fußballtabletop

                          Und fertig. Ich habe erst überlegt Muster und Nummern auf die Trikots zu malen, mich aber erstmal dagegen entschieden. Allzu toll sind die Figuren nicht modelliert und man erkennt auch in der limitierten Bemalung, dass es sich hier um Fußballspieler handelt. Mir persönlich reicht das in dieser Spielzeugoptik.
                          Jetzt müssen die nur noch zum Einsatz kommen
                          Gruß, René :hello:

                          Kommentar


                            #14
                            AW: 2occer - Das Fußballtabletop

                            Tättowierte Unterarme hättest du noch malen können. Und komische Frisuren modellieren...
                            :hula:

                            Gelungen. Gerade mit dem Rasen passt die Spielzeugoptik sehr gut.
                            Die Welt sollte mehr so sein wie meine Filterblase.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: 2occer - Das Fußballtabletop

                              Ah der einzige hier der noch malt haha. Nur Spaß. Ja sehr schön, saubere Arbeit.
                              Sergio Walgood - Timeshift Lapse
                              --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                              Meine wichtigsten Tutorials:

                              Blending Tutorial Teil 1a - Theorie und Wissen

                              Blending Tutoiral Teil 1b - Farben mischen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X