Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Wasserfarbe auf Miniaturen?

Standard Wasserfarbe auf Miniaturen?

Als Fan von Wasserfarben ist mir vor Kurzem die Idee gekommen, ob diese auch auf Miniaturen funktionieren könnten.

Zugegeben, wenn dann wohl eher für abstraktere Werke und dort wohl auch nur mit ner ordentlichen Portion Mattlack drüber um es zu fixieren.

Hat jemand von euch schon mal damit rumexperimentiert?

Grüße

Downloads
    1
    Uploads
    0

Standard AW: Wasserfarbe auf Miniaturen?

Hi,

ja hab ich auch schon mal ausprobiert nach dem Jarhead/Roman mir es auf einem Maltreffen mal gezeigt hatte.
    Er hat es damals zum Schattieren benutzt. ist aber auch schon ewig her. 4-5 Jahre. Keine Ahnung ob er das noch macht.
    Ich bin nicht damit zurecht gekommen da sich die Farbe wieder gelöst hatte und bin bei Acryl geblieben.

Gruß
    Stefan
    CARPE DIEM

Putty&Paint / CMON

Moderator Avatar von Sheriff
    Downloads
    1
    Uploads
    0

Hier hab ich mal was gemacht. Zwar mit Aquarellstiften aber das Prinzip ist ja das Gleiche. In Stiftform gepresste Wasserfarbe.
    http://www.das-bemalforum.de/showthr...red-by-vhaidra
    Gruß, René

Danke für den Link, cooles Projekt

@Sheriff und auch sonst in die Runde gefragt:

Grund wieso ich momentan am Überlegen bin, mal selbst mit Wasserfarben auf Minis rum zuexperimentieren sind ein paar Eldar die ich vor Kurzem bekommen habe.
    Konkret ginge es um diese beiden Kits:

Sollten auf jedem fall mal bunt und knallig werden, um auch mal andere Farbschemen auszuprobieren.

Irgendwie bin ich dabei eben auf ne etwas abstraktere Wasserfarben Optik gekommen, bin aber noch unsicher, ob das auch wirklich gut aussähe.

Gerade der Flieger besäße zB schöne große Flächen, auf denen man allerhand Farbspielerei betreiben könnte. Genauso auf den Helmen der Roboter.

Überlegt hätte ich mir folgende Vorgehensweise:
    - Grau grundieren, mit Weiß einnebeln und von oben zenital nochmal ordentlich aufhellen (quasi wie auch sonst bei ner 2k Grundierung mit Schwarz und Weiß, nur halt heller)
    - komplett mit Wasserfarben bemalen, dabei aber wohl eher mit nem begrenzteren Palette als alle Farben zu verwenden die der Wasserfarbkasten hergibt. zB beim Flieger lila und verschiedenste Blautöne.
    - mit Mattlack versiegeln
    - Vertiefungen, Ritzen und Fugen mit nem dunklen Acrylton (zB Dark Sea Blue)
    - Akzente und Highlights mit regulären Akrylfarben

Soweit zumindest mal die Überlegung, so ganz kann ich mir das Ganze aber ehrlich gesagt noch nicht vorstellen.
    Besonders nicht, ob es "zu bunt" wirkt oder eventuell ganz aussähe.

Vielleicht hat ja jemand von euch ne Idee dazu, würd mich über Feedback freuen

/edit: Nachtrag, vorgestellt hätte ich mir solche Farbverläufe:

Wobei ich noch nichtmal weiß, ob man am Medium Plastik überhaupt ein solches Ergebnis zustande bekommt.
    Geändert von surly (15.11.2017 um 22:27 Uhr)

Moderator Avatar von Sheriff
    Downloads
    1
    Uploads
    0

(quasi wie auch sonst bei ner 2k Grundierung mit Schwarz und Weiß, nur halt heller
    unterstützt die Leuchtkraft der Farben

mit Mattlack versiegeln
    auf jeden Fall. Wasserfarbe lässt sich mit Wasser wieder anlösen.

Vertiefungen, Ritzen und Fugen mit nem dunklen Acrylton (zB Dark Sea Blue)
    Das unterstreicht die Buntigkeit Ich würde in dem Fall nicht braun oder schwarz nehmen.
    Gruß, René

Danke für die Rückmeldung!
    Was hälst du generell von der Idee? Hab irgendwie die Befürchtung, dass es am Ende wenig nach bemalter Miniatur sondern mehr nach wildem Wasserfarben-Gepunche aussieht

Downloads
    1
    Uploads
    0

Einfach mal auf einer grundierten Plastiksheibe ausprobieren. Ich würde das jetzt nicht mit Wasserfarben machen, sondern schon mit Acryl. Könnte ich mir aber sehr gut vorstellen und würde ich auch sehr gerne sehen!

Zitat Zitat von Butch Beitrag anzeigen
    Einfach mal auf einer grundierten Plastiksheibe ausprobieren. Ich würde das jetzt nicht mit Wasserfarben machen, sondern schon mit Acryl. Könnte ich mir aber sehr gut vorstellen und würde ich auch sehr gerne sehen!

Ja ich würds auf jedem Fall vorher auf ner Testmini ausprobieren und mal sehen wie es funktioniert.

Mit Acryl hab ich schon auch überlegt, am ehesten wohl nass in nass. Um nen ähnlichen Effekt wie mit Wasserfarben hinzubekommen müssts dann wohl aber schon recht nass sein denk ich, und da hab ich dann fast schon Angst, dass mir das Ganze als Suppe in einem Guss von der Mini rinnt ... oder sich einfach zu ner großen Pfütze auf der Mini sammelt

Downloads
    0
    Uploads
    0

Ich denke, dass du mit Acryl diesen Effekt nicht hinbekommst.
    Desweiteren müsste man sehr aufpassen, dass nicht alles "hinunterfließt". So ein Blatt ist rau und liegt eben auf, da breitet sich das Wasser mit der Farbe gleichmäßig aus und kann kontrolliert "geschoben" werden. Bei so Stellen, wie dem Cockpit, da könnte das schwierig werden.

Aber: Versuch macht klug
    Motivation ist der kleine schwächliche Bruder der Disziplin.

Suche Rackham Confrontation Minis

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte