Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Spaß mit P3-Farbdosen

Downloads
    0
    Uploads
    0

Standard AW: Spaß mit P3-Farbdosen

Zitat Zitat von Farbpumpe Beitrag anzeigen
    Tamiya (und Gunze) – die Hölle! Bei den Dingern gibt es nur eine Devise: Bloß nicht schütteln!
    Die rühre ich immer auf, denn sobald irgendwie Farbe ans Gewinde kommt, hat man Spaß.
    Mit der Rohrzange ruiniert man sich die Deckel, daher nutze ich so ein Ding:

Habe ich auch. Gibt's bei Tiger oder einem anderen dieser Klimbim-Läden für 2-3 Euro. Absolut empfehlenswert!
    Gruß NogegoN
    GODZILLA World Destruction Tour 2016

Sternenstaub - Wo Feen und Magier ihre Utensilien finden. Der Wegweiser für jedermann auf meiner Werkbank.
    2017 Kein Modell fertigbekommen. Nichts. Nada. Zip. 2018 7 FoW Panzer und ein Dorf..

Da werd ichs Nächste Mal mal Ausschau nach halten. So ab und zu kann ich sowas auch gerbauchen. Meißt, wenn die Deckel meiner Primer- und Klarlackflaschen wiedermal zugeklebt sind.

Downloads
    0
    Uploads
    0

Interessanter Thread. Tja ich verwende ja nur Flaschen und bin soweit damit zufrieden. Ja die Öffnung verstopft am laufenden Band und deshalb liegt bei mir auch immer eine Stecknadel bereit. Damit steche ich die Öffnung wieder frei und ziehe den eingetrockneten Farbklumpen aus der Öffnung des Tropfers raus. Das gehört zu meinem Maler Alltag und das muss ich fast bei jeder Flasche andauernd machen.

Halten tun die Farben gut in den Flaschen. Da ich gute 5 Jahre pausiert habe sind die meisten meiner Farben schon an die 10 Jahre alt. Alles Vallejo Game Color und Vallejo Model Color, Andrea Farben und ein paar Reaper und fast alle haben sich gut gehalten in der Zeit. Ein paar sind jedoch eingetrocknet sowohl von Game Color als auch von Model Color. Sie werden dicker mit der Zeit. Ich müsste einige also auch so langsam mal mit destiliertem Wasser verdünnen, war nur zu faul dazu bis jetzt. Damit die Öffnung nicht über Gebühr verstopft reinige ich meist den Tropfer mit einem Stück Klopapier bevor ich den Deckel wieder drauf schraube. Was besonders nervig ist, ist nämlich die Farbansammlung im Deckel. Diesen Farbklumpen kann man manchmal auch wieder rauspulen mit einem spitzen Gegenstand, aber das klappt nicht immer und dann schliesst der Deckel nicht mehr richtig und den Rest könnt ihr euch denken, dann trocknet die Farbe natürlich irgendwann aus.
    Sergio Walgood - Timeshift Lapse
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine wichtigsten Tutorials:

Blending Tutorial Teil 1a - Theorie und Wissen

Blending Tutoiral Teil 1b - Farben mischen

Also ein paar meiner ersten Vallejo Modell Color sind auch schon etwas dicker. Waren die aber schon damals bei der Anschaffung. Aber auch die noch ältere Ral Partha Farben werden jetzt langsam immer weniger bei mir. Zum Glück kann ich dann aber die Döschen i.d.R. einfach sauber machen und wieder verwenden.
    Hab mir grade gestern Abend erst ein schönes, neues Schwarzbraun in einer alten RP Dose angemischt. Einfach ein wenig Künstleracryl "Burned Umber" mit etwas Schwarz in das Döschen, 2 Mischkugeln vom Felix dazu, noch etwas Di-Wasser und kräftig schütteln. Fertig ist mein neues Schwarzbraun. Und das ist schwärzer als ne Haselnuss!

Aber generell muss man seine Farbdosen, welche es auch immer sind, schon etwas pflegen und ab und zu säubern.

Gruß
    Dirk

Seite 3 von 3 ErsteErste 123