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Warning: session_start(): Cannot start session when headers already sent in /www/htdocs/w016f8be/das-bemalforum.de/includes/vb5/frontend/controller/page.php on line 71 Ultramarines - Das-Bemalforum

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Ultramarines

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    Ultramarines

    Ultramarines

    So hier dann mal alle Ultramarines die ich bemalt habe. Hoffe es stört euch nicht zu sehr, wenn die Bilder in den Links sind, aber das wird sonst zu aufwendig alles extra zu posten. Hab bei den Projekt viel über Basing, Airbrush, Ölfarben und Maltechniken gelernt und bin jetzt wieder frei für neues und da ist einiges geplant . Über Votes bei CMON würde ich mich auch sehr freuen, genaso wie über Kommentare und Feedback .

    Als nächstes Ziel neber saubereren Blendings, hab ich mir jedenfalls als Ziel gesetzt bessere Bases mit besserer Atmosphäe zu kreieren und dabei ein besseres Zusammenspiel hinzubekommen, zwischen Base und Mini. Bin mal gespannt ob ich das hinbekomme.
    cmon-links:



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    Wenn du besser malen willst, nutze größere Pinsel !

    #2
    AW: Ultramarines

    Hoy, das ja mal nen ganzer Schwung an Minis, dann mal frisch ans Werk:

    Vorne weg, verdammt ist das viel Blau :D. Aber irgendwie fehlt mir bei allen Minis etwas klarerer Kontrast und ne eindeutigere Lichtsetzung. Auf den Bildern sieht man zwar die Anwesenheit von Verläufen, aber die wirken irgendwie flach und auch irgendwie sehr gleich. Da hätte man deutlich mehr differenzieren können und dadurch die Flächen der Rüstungen klarer herausstellen und in Wirkung setzen können: das Zylindrische der Beine, den Glanz der Schulterpanzer, usw.

    Nun aber mal bisschen was zu jedem Modell/Set:

    Predator:
    Hui poppt die Beleuchtung raus...... an sich guter Gedanke des OSLs und auch dadurch nen Fokus zu setzen, aber für meinen Geschmack etwas zu Grell im vergleich zum eher gedeckten und Klaten Modell. Das hängt aber auch sicher vom Geschmack des Einzelnen ab. Hätte auch etwas weniger davon insgesamt eingesetzt um klarere Foki zu setzen, so wandert das Auge zu sehr über das ganze Kriegsgerät. Dem Blau fehlt es wie oben schon geschrieben etwas an ner klareren Differenzierung, irgendwie wirken alle Flächen Gleich, egal ob nun parallel, senkrecht oder vom Lichteinfall abgewandt, der verlauf ist sehr sehr ähnlich. Das sicherlich bei der Größe der Figur etwas komplexer und aufwendiger aber es lohnt sich, da etwas klarer zu strukturieren. Auch der Schütze am Sturmbolter geht so leider extrem unter, der ist teilweise dunkler als die Seitenwände des Fahrzeuges selbst - da hilft auch nicht der anders farbigen Helm, da einfach das Rot aufgrund des Temperaturunterschiedes zum restlichen Modell zu sehr Aufmerksamkeit fordert. Was das Weathering angeht, ist das zu krass, gerade bei den Abplatzungen an der Front wirkt das einfach wie aufgesetzt. Man sieht die Trennlinie zwischen lack und Metall zu stark und das Metall selber wirkt irgendwie Flach. Kleiner Flächen hätten da etwas bessere Dienste erfüllt.
    Der Sockel an sich ist passend, aber auch hier sind wieder Details zu verbessern. Die Ziegel wirken fabrikneu, insgesamt hat man aber den eindruck einer lange leidenden Kriegszone. Da wären zerbrochene und irgendwie verwitternd Bemalte Ziegel schön gewesen. Außerdem hätte ich den Panzer etwas in die Oberfläche des Sockels eingedrückt und/oder Kettenspuren hinter ihm hinterlassen. Das fügt ihn besser ein und drückt das Gewicht der Kampfmaschine besser aus, so wirkt der leicht wie aus Papier oder wie Frisch abgesetzt und noch nicht richtig angekommen. Was mir noch modellbautechnisch auffällt sind die teilweise deutlich zu sehenden Lücken zwischen den Panzerplatten, an denen das Modell zusammengebaut wurde. Die könnte man beim nächsten verschließen oder noch besser als Schweißnähte darstellen. Tuffskull hat glaube ich mal sowas an nem Predator gemacht oder zumindest nen Link zu Beispielen dazu gepostet - ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber er kann dir da sicher mehr sagen und möge mir das nachsehen wenn ich das gerade falsch darstelle.

    Marneus Calgar und seine Bande:

    Erster Eindruck, sehr einheitlich die Jungs und zack direkt auch nen Fixpunkt gefunden....leider der noch grün glühende Necron. Der poppt zu sehr raus, der absolute Fokus wäre auf Calgar schöner gewesen.
    Beim betrachten der einzelnen Gangmitglieder ist wieder das einheitliche Blau das größte Problem, irgendwie wirkt jedes Modell sehr gleichmäßig aber ohne klaren Fokuspunkt. Da hätte viel über die Lichtsetzung und Verteilung erreicht werden können. Beispiel Schildträger: da hat jede Fläche den gleichen Gradienten, die Schuhe sind genau so hell wie der Helm, der näher am Licht liegt, die Schulterpanzer sind in ihren Schatten genau so dunkel wie die Beine. Noch krasser ist das leider bei den roten Stoffen der Ehrengarde und des Ordenschefes, da sind nicht mal die falten wirklich ausgearbeitet sondern nur nen allg verlauf von dunkel nach hell vorhanden. Sicherlich Rot ist ne verdammte Schweinefarbe, sowohl zum malen als auch zum Ablichten, aber das schon echt krass. Wundert mich halt sehr, weil es bei den Freehands wieder mit dem Licht in Zusammenhang mit den Falten deutlich besser ist. Die sagen mir im übrigen durchgehend zu. Ebenso auch das Leder als solches, das Hat nen schönen Farbton und sieht auch abgenutzt aus um zum restlichen Battledamage zu passen. der ist leider etwas sehr gleichmäßig und wirkt irgendwie zu künstlich - ein Problem, dass ich nur zu gut kenne .
    Der Sockel ist gut, schöne Idee das zweistufig zu machen um so die hintere reihe herauszuheben, vielleicht wäre nen etwas weniger gerader verlauf der Kante interessanter gewesen aber das eigentlich nicht der Beinbruch. Würde noch die Schuhe und Waden der Marines etwas einstauben, dann fügen die sich besser ein und wirken natürlicher und stimmungsvoller. Einzig der noch grün scheinende 'cron stört mich etwas, der zeiht irgendwie zu sehr Fokus von der eigentlichen Einheit ab, aber das hatten wir schon.


    Last Men Standing.

    Auch hier wieder mehr Kontrast, klarere Lichter. Erst recht bei den Ganten, die wirken einfach nur Flach und nicht mehr als Grundschicht und vielleicht noch 2-3 Washes. Ansonsten das selbe wie bei Calgar und seiner Bande schon. da hier jeder weiße Helme hat, hätte ich die glatt mal warm schattiert. Einfahc für die Schatten den Weg über Bleached Boone (insider) oder Kommando Kahki hin zu Graveyard Earth gehen. Und schon haste warme Weißtöne und nen wunderbaren Kontrast zwischen der kalten, blauen Rüstung und den dann warmen Helmen. Quais den Kontrast weiter maximiert: Hell-Dunkel gabs schon, Warm-Kalt dazu, ebenso wie nen Qualitätskontrast beim recht reinen Blau und dem etwas "schmutzigeren" Weiß. Weiter frage ich mich, wiso die E-waffen auch Blau sind, da hätte z.B. nen entsättigtes Lila wunderbar gewirkt. Beide aus dem gleichen Bereich des Farbkreises stammend, aber halt doch nen etwas anderen Touch, der das Modell aufbricht und interessanter macht ohne dabei gleich bunt zu wirken. Der Schwachpunkt der Szene ist für mich der Ordenspriester, genauer die Schwarze rüstung, das einfach nur Schwarz. Brich das mehr auf und erhöhe den Kontrast, Schau mal einfach hier, da haut das schon gut hin. Wenn du dann die Lichter nicht ganz so breit aufziehst, wirkt die Rüstung auch weniger Grau und glänzt ganz leicht, wirkt aber um längen lebendiger.
    Die Sockel gefallen mir eigentlich gut. die einzelnen der Termies sind passend und schön zusammengehörig. Außerdem nehmen sie sich gut hinter dem Modell zurück. Bezüglich des Großen: Ich bin ja eigentliche kein Fan von diesen Pilzbases/sockel/whatever, weil die einfach oft wie hingeklatscht wirken, aber hier gefällt mir das doch gut. Würde bei den Palmblättern noch ganz leicht Highlights setzen, um son bisschen das Lichtspiel Herauszuheben aber nicht viel und vielleicht noch etwas Laub und sonstige Vegetation auf den Boden, das ist nen Dschungel, da muss Leben sein - aber das sind nur Kleinigkeiten, die den Kohl jetzt auch nicht wirklich fett machen.


    Artifact Search

    Große Szene, leider zieht hier die WARME Lava den Fokus etwas von den KALTEN Marines weg. Dazu Mister idz an effegd on ze ai. Wieder gilt was schon bei den anderen beiden Truppen gesagt wurde. Helme warm = Fokus; klarere Lichter; Schön wäre gewesen die Lendenschurze auch nicht kalt zu bemalen und da die Falten mehr rauszuarbeiten; Helm wirken echt Flach auf manchen Bildern. Was auch beim fokussieren helfen könnte, die Linsen nicht rot sondern Orang - am besten fast noch das Leutchpigmentorange von Raffa - zu bemalen, das hebt die dann richtig raus und legt die Foki auf die Köpfe, außerdem machts die Marines interessanter. Schwachpunkt ist hier wieder das Charaktermodell: die Wesentlichen Merkmale - Gesicht und Energiewaffe - Kommen nicht raus, das wären so schöne Fokuspunkte gewesen, aber auch hier ist die Gleichfarbigkeit der Stolperstein.
    Der Sockel ist gut, sehr aufwendig. zwei Kritkpünktchen, hier und da etwas mehr Farbvarianz auf den steinen könnte drin sein, muss aber nicht. Wichtiger, die einzelnen Schichten Korkplatten könnten etwas besser ineinander übergehen, dann wirkt das natürlicher.


    Hui ist das viel geworden..... Insgesamt solide Arbeiten, alles hat aber noch Verbesesrungspotential - sonst wäre ja auch langweilig. Rückblickend Fällt doch stark ins Auge, dass du sehr viel Airbrush verwendet hast, da kannste eigentlich mit etwas weniger Brushen und mehr Handarbeit mehr rausholen, vor allem was Lichtsetzung und -Ausarbeitung angeht. Wirkt dann halt weniger uniform und etwas organischer. Sollteste die Kritik als zu harsch empfinden, verweise ich nur auf deine eigene Aussage: Showcase -> ade Samthandschuhe

    Happy Painting und so

    Bloody

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      #3
      AW: Ultramarines

      Danke dir für dein super Feedback.

      Geb dir in allen Punkten Recht! Einzig das mit den hellsten Stelle, die hab ich bei den Reinblauen Marines schon an den Helmen so gemacht, wirkt vielleicht auf den Bilder nicht ganz so, aber kann man natürlich noch klarer definieren .
      Das mit dem Warmen Weiß ist ne schöne Idee noch, hatte irgendwie so ein schrahlendes Weiß für die Ultras im Kopf. Werd ich beim nächsten mal testen und genaus sas mit den Lendenschurz.
      Das mit den Leuchteffekt mit Lila oder etwas anderes finde ich auch schöner, aber das war beim Auftrag so gewünscht und stört mich auch ein wenig.

      @ Predator: Ja bei dem Panzer sind schon einige Schwächen und das mit den Base mit der Spur, den einsicken und mit den fabrikneuen Ziegeln ist schon echt Sachen die sein sollten , ist für die kommenden Projekte notiert! Das Weathering ist auf alle Fälle ausbaufähig und hab gelernt weniger ist mehr, aber war der erste Versuch und wird nächstes mal besser gemacht! Das Thema mit den Schweißnähten würde mich doch interessieren, da mir das nicht ganz so klar ist was du meinst? Meinst du damit über die Spalte dann so bischen eine Wulst legen mit Modelliermasse?

      @ Calgar: Der Necron war Anfangs auch nicht so geplant aber vom Kunden noch gewünscht das da was hinsoll, find ihn nicht so schlimm, aber lenkt auch ein wenig ab.
      Ja das Calgar der wriklich Fixpunkt hab ich nicht wirklich hinbekommen, hab auch nicht genau gewusst was ich genau hätte machen sollen. Problematisch war das die obere Reihe aus Finecast war und ich echt sagen muss, das die wirklich viel schwieriger zu Malen waren als die aus Plastik, die Oberfläche ist einfach mies.
      Zwecks Airbrush bei der Einhiet hab ich fast garkeine benutzt, ist mit Acryl und Ölfarben bemalt worden. Bei den Mänteln hab ich die vertiefungen schon nochmal dunkel nachgezogen, aber werd ich mal mehr zu definieren versuchen. Hättest du vielleicht Beispiele dazu?

      Dschungel:
      Ja die Ganten sind recht einfach bemalt .
      Zum Char, das Schwarz ist nicht ganz so flach, wie auf den Bildern, aber werd mal noch einen Black Templer bemalen und das versuchen besser hinzukriegen. Der Link ist super, genau so eine Vorlage hätte ich gebraucht!
      Das mit noch mehr Vegitation und mehr Laub kann man schon machen, aber wollte nicht mit zuviel Laub dann alles nur noch nach Herbst wirken lassen, da ich dachte das das schnell vermodert in so einem feuchten Klima. Pflanzen können es denke ich nie genug sein, aber irgendwann vergeht es einem an der Lust noch mehr draufzukleben ^^. Werd nochmal ne kleine Dschungelszenne für mich bauen, aber halt nicht in den Deminsionen, da werd ich darauf mehr auchten, dass es stimmiger wird .

      Tempelruine:
      Das mit dem Kork und besseren Übergängen ist mir nach dem Bemalen dann auch bewusst geworden, aber dann wollte ich dann nicht nochmal alles kaputt machen . Habs aber bei neuen Projekten schon berücksichtigt.
      Wegen dem Char war hier auch das die Energie Waffen mit blau vorgeben war, das hat das halt dann schwierge gestaltet was anderes zu machen.

      Dein Feedback, hilft mehr so, vorallem für künftige Projekte!!!

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        #4
        AW: Ultramarines

        Hiho.

        Ich kann ja auch mal meinen Senf dazu geben.

        Ersteinmal: Mir gefallen alle Projekte richtig gut. Es sehen auch alle BOMBE aus!

        Wenn man in den "Wettbewerbs-Modus" schaltet, gibts kleine Kritigpunkte.

        Predator: Bissle viel OSL, sonst super

        Calgar: Ich mag die Einheit, aber Calgar geht unter. Ihm felt der "BÄM" Faktor

        Dschungel: Coole Szene, klar, die Ganten hätten hübscher sein können. Der eine Termi (der im Rücken des Cybot) sieht aber leider von Blickrichtung und Pose so aus, als würder er munter Pause machen. (Ich weiß, er schaut nach anderen Krabblern, musste da aber schmunzeln).

        Lava: Hier finde ich das Dio und die Story dahinter cool. Aber ich muss Bloodmaster da recht geben, die Lava lenkt ab

        Aber wie gesagt, in der Vitrine sehen die sicher absulut mega aus. Ich würd sie mir hinstellen

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          #5
          AW: Ultramarines

          @Malekith
          Beispiel zum licht auf den Stoffen? Jeder Artikel zu zenitalem Licht, die meisten Workshops mit fähigen Malern, will meinen, die mehr als nur Basebau anbieten. Hier und Hier - das Licht auf dem Mantel ist zwar nicht ganz richtig, geht aber shcon in die Richtung. Insgesamt merkt man immer noch, dass der Gute mal bei GW gemalt hat, aber ist nen schönes Beispiel für gute Space Smurfs. oder du googelst mal Burne Hogarth. Der hat auf seiner Seite gute Referenzbilder und hat gute Bücher geschrieben - vorallem zwar Anatomie, aber halt auch "Dynamic Light and Shades" und "Dynamic wrinkles and drapery". Da werden sie geholfen. Einfachster weg wäre auch noch einfach mal entsprechende Schlagworte bei Google einzugeben und die Bildsuche zu bemühen. Die Realität gibt immer noch die besten Beispiel

          was den Predator angeht, schau halt hier . Etwas feinere Nähte, vielleicht an jeder Kannte wo größere Platten aufeinander treffen. Alternativ jede Lücke, die beim Zusammenbau entsteht zuspachteln und alles Glatt machen.
          Zuletzt geändert von Bloodmaster; 28.01.2013, 15:51.

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