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Warning: session_start(): Cannot start session when headers already sent in /www/htdocs/w016f8be/das-bemalforum.de/includes/vb5/frontend/controller/page.php on line 71 Beastman 4 Stunden Challenge - Das-Bemalforum

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Beastman 4 Stunden Challenge

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    Beastman 4 Stunden Challenge

    Hier das Ergebnis meines Experiments.
    Limitierte Palette (Zorn Palette: Vermillion Red/Yellow Ochre/Ivory Black/Titan White)
    4 Stunden Zeitlimit

    Die Mini hatte ich über 14 Jahre grundiert rumstehen und sie hat sich freiwillig gemeldet um endlich mal Farbe zu bekommen.

    Hier das Setup:


    4 Stunden später:



    Bin selber eigentlich recht zufrieden mit dem Ergebnis. Hätte eigentlich nicht mal wirklich damit gerechnet es in 4 Stunden zu schaffen.
    Würde beim nächsten mal nur definitiv mit einer rein schwarzen Grundierung anfangen um nicht erst noch die Schatten reinblocken zu müssen sondern um direkt die Lichter hochschichten zu können. Selbst mit Lasurverdünnung ist Gouache noch immer sehr deckend.
    Quasi "back to the roots" mit deckenden Schichten und Mischabstufungen den Kontrast aufbauen.
    Die Palette macht es einem quasi unmöglich sich die Farbharmonie zu zerschießen. Die Mischungen werden sehr harmonisch. Kältere Töne bekommt man nur durch den Blauanteil im Schwarz.

    Sinn und Zweck der Übung: Geschwindigkeit, Spielen mit hell dunkel Kontrast, Gesamtstimmung und Ausdruck, Umgang mit neuen Farben, unorthodoxe Pinselnutzung



    Da man eh nur die ganze Zeit am Mischen ist, Pinselspitzen das nicht so unbedingt feiern und mir wechseln zu lästig ist male ich dann lieber mit meinem Mischpinsel. Der hat nach jahrelanger "Misshandlung" sowieso keine Spitze mehr. ABER, wenn man ihn auf der Palette mit etwas Druck abstreift bekommt man eine scharfe Kante. Also Quasi einen Flachpinsel. Mit dem bekommt man dann auch sehr feine Linien hin. Kleine Punkte kann man mit den Ecken setzen. Das klappt mal mehr, mal weniger ^^ Für die Augen habe ich dann allerdings einen Spitzen Pinsel genommen.
    Bin aber selbst etwas erstaunt was man mit dem alten Ding noch alles anstellen kann
    Für Gouache sollte man eh besser einen älteren nehmen. Die Farben enthalten nicht unwesentlich Kreide, was mit ein Grund ist warum sie so deckend und v.a. matt sind

    #2
    Hier nochmal etwas größere Bilder und auf einem Sockel. Das "auf den Sockel kleben" rechne ich jetzt mal nicht zu den 4 Stunden dazu ^^

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      #3
      Harmonisch Farben und die Blendings sehen echt gut aus (Schild, Speerspitze).
      Nur den Lendenschutz hinten finde ich etwas einfarbig-flach, der hätte noch ein paar Minuten mehr von den 4h abbekommen dürfen.

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        #4
        Sehr gut geworden. Wie an anderer Stelle schon geschrieben. Die Zorn-Palette wäre auch mal nen Thema für mich ... vielleicht bei der nächsten Fantasy-Zwergen-Büste.
        Wie bist du mit dem Schwarz klar gekommen? Ist das neutral oder hat es eine leichte Färbung? Viele Schwarz' sind ja eher Extrem-Dunkel-Blau, was die Zorn-Palette dann auch um "Grün"-Töne erweitern könnte.

        Das mit den Pinseln ist immer so ne Sache. Habe hier auch einige Besen liegen die aber noch ihre Daseinsberechtigung haben. Meistens nehme ich die zum Sketchen. Einige sind mittlerweile so alt und zerlegt das sie viel kleiner sind, aber dafür spitzer als vorher.
        Keep on painting ... or don't

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          #5
          Schick, und tolles Ergebnis. Mir gehts wie Farbpumpe. Der Lendenschurz ist mir zu ähnlich zur Haus. Da hätte ich auch etwas mehr rot gut gefunden oder anderweitig etwas stärker im Kontrast.

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            #6
            Freut mich, dass er soweit gefällt
            In die Schürze hätte man auf jeden Fall noch was reinstecken können. Gab da aber so einige Stellen noch weiter hätten ausgearbeitet werden können. Als ich am Ende auf die Uhr geschaut habe und nur noch 8 Minuten hatte war die Base dran damit die nicht schwarz ist .

            Wie bist du mit dem Schwarz klar gekommen? Ist das neutral oder hat es eine leichte Färbung? Viele Schwarz' sind ja eher Extrem-Dunkel-Blau, was die Zorn-Palette dann auch um "Grün"-Töne erweitern könnte.
            "Grün" (eher dunkles Olive) bekommt man mit Gelb und Schwarz ganz gut hin. Ich hatte ein Carbonschwarz/Lampenschwarz PBk 7. Das ist ähnlich wie Ivory Black (PBk 9), recht neutral an sich aber was an Blaustich drin ist reicht. Man sieht es auch in Mischungen mit Weiß. Mischungen mit Rot bekommt man ein Braunviolett. Obwohl der violett Stich eher leicht ist. Ist aber einer der kühleren Farbtöne im Spektrum gewesen.
            Wenn man mehr Blau will kann man auch Vine Black (Mineralschwarz) PBk 8 nehmen. Das ist etwas Blaustichiger, könnte aber vll. auch schon zu viel sein.
            Bei Figurenfarben muss man da vll. ein wenig rumexperimentieren da die Pigmentnummer ja meist nicht angegeben ist. Bei Schwarz glaube ich auch dass es keine Mischpigmente sind. Das meiste wird wohl entweder PBk7 oder PBk8 sein. Lampenschwarz ist Ruß aus Erdöl und Mineralschwarz Ruß aus verkohlten Pflanzenmaterial also beides recht günstig. Am leichtesten sieht man es beim Mischen mit weiß, wenn da ein sehr kühles Grau bei raus kommt.

            Alles Scale schuld mit ihren "Artist" paints" xD
            Haben mir ganz gut gefallen weil man sie nicht Schütteln muss und auch die "Artist Line" recht matt ist. Stehen auch wie bei den "echten Artist paints" die Pigmentnummern drauf. Viele aber Mehrpigmentfarben und eher transparente bis semi opake Pigmente weshalb ich mir dann halt Künstleracryls geholt habe. Kenne die Pigmente und Namen ja schon ganz gut durch die Ölfarben.
            Schmincke PRIMAcryl sind allerdings ziemlich glänzend. Golden hat ne neue Serie rausgebracht "SoFlat" die sehr matt sind (will ich irgendwann auch mal testen). Ansonsten sind die "Artist-Acryl: Die Pastöse" von Lascaux aber auch matt. Liquitex Soft Body soll auch eher matt sein.
            Das ob ne Farbe jetzt allerdings ein Reinpigment ist oder nicht ist allerdings auch nicht so unendlich wichtig. Spielt eher beim Mischen zum Teil eine Rolle. Finde da eher die Angabe wichtig ob es ein Opakes/Semi Opakes oder Transparentes Pigment ist. Gefühlt 90% der Gelbtöne decken deshalb ja nicht. Bei Gelb gibt es nicht viele Pigmente die opak sind. Als Reinpigment haben die meisten Serien nur Kadmiumgelb PY35. Das ist allerdings auch sehr teuer. Deshalb kosten die Tuben auch nicht alle gleich viel bei Künstlerfarben. Aber die Kadmiumtöne sind sehr opak (Rot wird auch oft genommen).

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