Re: Einsteiger hilfe beim Fimo MS und GS
Hi,
ich backe sehr oft.. meistens um 80 Grad bis 2 Stunden (Öl) aber auch 130 Grad mit 30-40 Minuten (Super Sculpey) war kein Problem....
Gruss Mark :D
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Einsteiger hilfe beim Fimo MS und GS
Einklappen
X
-
Zinn hat einen ziemlich niedrigen Schmelzpunkt, die Legierungen für Miniaturen sind oft NOCH empfindlicher - ich wäre da sehr vorsichtig, würde mit kleinen Temperaturen (so um 80°) anfangen und dann, wenn nach einer Weile noch keine Verformungserscheinungen auftreten, langsam höher gehen. So kannst du dich Schritt für Schritt an die mögliche Temperatur rantasten. Oder du nimmst die Brachialmethode - Zinnteil auf eine Unterlage und bei 130° C in den Ofen - wenns schmilzt wird das nix, wenn nicht hast du glück *g*.
Schwarz-Brot
Einen Kommentar schreiben:
-
so. ich hoffe ende der woche sind dann die clayshaper auch da. jetzt fragen ich mich allerdings gerade ob es klug ist zinn zusammen mit fimo in den backofen zu tun, oder ob das zinn sind dann schon verflüssigt..hat das jemand schon mal ausprobiert?
-
habs schon am sleben abend wieder runtergekratzt...und ich hab mal geguckt ob es jetzt trocken ist....ist es noch immer nicht.. aber egal ich schreite mit meinem umbau recht zügig voran..ich zeig ihn demnächst mal wenn er fertig ist
-
Hi,
die Gummipinsel sind leider recht teuer, um den Dreh habe ich auch im Künstlerladen bezahlt... 4,95...
Wenn das Magic Sculpt zu langsam trocknet, kannst Du eine 40 Watt Birne in einiger Entfernung darüber aufstellen (nur nicht vergessen). Es wird dann schneller trocknen, nur nicht länger als nötig drunter lassen... Sowas benützen viele Modelleure und auch Ölmaler als "Trockenbox", da aber in einem kleinen schlichten Holzkasten...
Gruss Mark :D
-
hey ich ahbe auch ma ne frage und zwar habe ich heute bei uns geshene das es "glasradierer" gibt, die sahen so ähnlich aus wie die clay shaper und kosteten 4.75 is das das gleeiche?!
-
so. hab mir jetzt auch fimo geholt... das gabs für 1,60 € so nen kleinen packen hab mir da gleich 2 von gekauft^^.
also auch so was zum sachen sauber machen hab ich mir besorgt mein vater hatte sowas von seiner modelleisenbahn noch.
naja was ich jetzt noch brauche sind nehme ich an die clay shaper. die hab ich bei fantasyladen.de gesehen. allerdings gibt es die da nur im doppelpack für ca. 10€ ist dieser preise angemessen oder nicht?? wenn er es nicht sein sollte würde ich euch bitten mir eventuell einen link zu geben wo ich die billiger bekomme...thx schon im voraus
-
jo, einfach eine 60 watt birne in eine lampe und diese über die mini stellen!
-
Ein Gast antworteteRe: Einsteiger hilfe beim Fimo MS und GS
8 Stunden? Bist Du sicher, das 1:1 gemischt zu haben?
Du kannst es vielleicht noch mit Warmstellen (unter ner Lampe oder im E-Herd bei 50°) versuchen. Aber wenn das schon so lange nicht fest wird, befürchte ich, Du kannst es abkratzen.
Das Zeug ist (neben Milliput weiß) einer von den Stoffen, der fertig gemixt einer Komponente allein sehr ähnelt, da kann es vorkommen, dass man glaubt, schon gemixt zu haben.
-
ich hab da gerade ein problem irgendwie trocknet mein magicsculp mega langsam ich hab heute morgen um 8 was modelliert und es ist noch immer nicht fest...alles andere war allerdings immer schon nach 3 stunden ca. fest....was meint ihr wird es noch fest oder kann ich das ganze noch mal abmachen und wieder neu machen??
-
-
schau mal bei masquerade-miniaturen rein...die haben super modellierwerkzeuge!!!
die nutze ich selber auch!
-
für die puppen hat man mich schon zitiert
gute armaturen zu machen ist so wichtig wie das auftragen der modeliermasse später auch
(eh so wie gork gesagt hat)
modeliermasse - probier soviel aus wie möglich.
wenn du eine mini angenfangen hast und sie nicht so wird wie du willst - mach eine neue und fang von vorn an - dabei lernst du besser armaturen zu machen und du bekommst mehr übung - und du musst extrem hartnäckig sein - die ersten versuche sind oft sehr frustrierend - da muss man sich einfach bewusst machen was man da und dort bei dieser "verhauten" figur gelernt hat.
versuch auch nicht auf einmal eine komplette figur modelieren zu wollen, vielleicht hilft dir es stück für stück verschiedene elemente und volumen besser einschätzen zu können.
wichtig ist auch: zuerst die "grobe" form zu machen - zb beim kopf: wenn er nur ein "eierkopf" ist sollt er nicht aussehen wie ein ei, sondern wie ein kopf wo zb ein kontom drübergestülpt ist (hät mir nie gedacht. dass ich mal ein kondom zum beschreiben von modelierung brauchen würd...
: )
viele machen auch einen kopf, der aussieht wie ein ball - wieso? - ein menschlicher kopf hat immer genaue proportionen, die ihn auch dann als kopf auszeichnen, auch wenn er überhaupt keine oberfläche hat
-
wenn du sehr motiviert bist - gehe aktzeichnen und lerne anatomie/proportionen. beim akt lernst du den menschlichen körper und seine volumen wirklich gut - und es ist egal ob du irgendein monster oder sonst was abgedrehtes modelierst - der menschliche körper ist immer die basis (auch bei einem nurgle schleimmonsterdingsda
:
).
ach ja...das ganze ist zeitintensiv - wundere dich nicht wenn du 30h an einer figur gesessen bist und gerade mal die linke hand als solche erkennbar ist
(wobei du ja womöglich das modelieren schneller raus hast
)
und nur an die 5%prozent kann dir jemand was beibringen - die 95anderen prozent sind übung und ausdauer
noch ein tutorial - sehr gut von gael goumon
:
http://mandragoreminiatures.free.fr/...glaisfinal.pdf
viel spaß und wir wollen fotos sehen!!!
:D
edgar
-
Die puppen würd ich auch nicht kaufen.
Welche modelliermasse du nimmst ist eigentlich egal(solange du nciht für Rakham oder Forgeworld sculpten willst
) hauptsahe du kommst damit zurecht.
Was ich noch zu vorhin ergänzen wollte: Nimm immer wenig putty, dann werden die dinge auch nciht so leicht zu groß
Hier ncoh ein paar tuts für einsteiger übers sculpten allgeimen, wenn du noch mehr tuts brauchst einfach Fragen(gabs vielleicht schon hier im Forum aber falls du nicht alle threads durchwühlt hast
)
DAS sculpting tut überhaupt:http://www.nimin.net/how_to/Data/page.htm
und ncoh 2 übers sculpten
http://groups.msn.com/SculptingMinia...lessonone.msnw
http://www.miez.nl/putty-n-paint/tutorials.php
-
also bei den skeletten würde es mir erstmal nur darum gehen, ein gewisses handling für das zeug zu entwickeln, damit ich damit umgehen kann....gibt es noch modelliermassen die unabdinglich sind? bisher hab ich nur magicsculp.....