Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Einsteiger hilfe beim Fimo MS und GS
Einklappen
X
-
2 Teile GS ein Teil Fimo ist denke ich am Sichersten...wobei ich es bereits dann nicht mehr unbedingt sprüh-gundieren würde...es erhält mehr Elastizität und wird dadurch oft bei Grundierungen klebrig...
-
Re: Einsteiger hilfe beim Fimo MS und GS
Ausprobiert habe ich bisher bis 50/50 - ist noch prima ohne Ofen ausgehärtet. Ist kostengünstiger und von der Konsistenz her etwas weniger klebrig, als purer GS. Bei 70 GS/30 Fimo merkt man kaum einen Unterschied zum puren GS. Achtung: zum Nachschleifen ist der Mix nicht mehr geeignet, da im ausgehärteten Zustand deutlich elastischer - zumindest meiner Erfahrung nach.Zitat von hundepriester";p=" Beitrag anzeigen
ich wollte einfach mal keinen neuen thread aufzumachen.
meine frage ist wie das ist wenn man green stuff und fimo mixt. mit welchen anteilen sollte man das mixxen damit das ohne ofen komplett durchhärtet?
Einfach mal ausprobieren...
Grüße,
Al
Einen Kommentar schreiben:
-
moin moin
ich wollte einfach mal keinen neuen thread aufzumachen.
meine frage ist wie das ist wenn man green stuff und fimo mixt. mit welchen anteilen sollte man das mixxen damit das ohne ofen komplett durchhärtet?
danke im vorraus und grüsse vom hund
-
Ein Gast antworteteRe: Einsteiger hilfe beim Fimo MS und GS
also danke an senex und degra
ich hatte nur noch nie etwas von 2000 schleifpapir gehört und war deshalb etwas verwundert.
-
du arbeitest ja auch nicht mit fimoWas soll das denn bringen?
auf jeden fall ist eine saubere und glatte werkzeugspitze gold wert - aber es geht auch ohne, ich schreib ja auch immer nur wie ich es machen würde, es gibt genug leute die auch mit zahnstochern hammerfiguren machen
lg
edgar
-
Manche Tools sind halt im Kaufzustand nicht optimal glatt, eh man sich da Kratzer, Streifen o.ä. auf dem sculpt holt,lohnt das Polieren des Werkzeugs schon mal. Schon um den nachfolgen Aufwand beim Glätten gering zu halten.Was soll das denn bringen?
Dann gibt es auch Leute, die mal eine toolspitze selbst herstellen, da kommt man um Schleifen / Polieren kaum drumrum.
-
Ihr macht ja Sachen.
:
Hab meine Werkzeuge noch nie poliert und zum Glätten nehme ich dann Clayshaper und mittlerweile manchmal n Pinsel.
Was soll das denn bringen? :shock:
-
Bin zwar nicht Degra
: - sehr fein, erspare ich mir das posten
:
:
auf jeden fall 2000er papier - stahlwolle soll auch gehen, aber ich weiß nicht ob man die klingen dabei zusätzlich noch schärfen kann.
-
Bin zwar nicht Degra :D
2000er zum Polieren ist korrekt, schließlich soll die Werkzeugoberfläche ja "ideal" glatt werden.
Falls Du das tool vorher noch zurechtschleifen willst, dann nimmst Du dafür natürlich was gröberes und polierst mit den 2000er erst zum Schluß.
-
@degra
ich möchte meine werkzeuge nach deinen Post auch schleifen aber bist du dir sicher das man ein 2000 schleifpapir braucht oder hast du dich nur verschreiben und meinst 200?
-
so. hab jetzt endlich die clay shaper und ich muss sagen die teile sind der hammer!!! ich weiß gar nicht wie man ohne auskommen kann^^ bald gibt es dann auch erste WIP bilder
-
gut...ich wollte so ne amatur draus machen, weil ich grad nix anderes zu hand hab...naja jetzt weiß ich bescheid. thx
-
In der Elektronik verwendet man meist Lötzinn mit ca. 60 % Zinn und 40% Blei. Die Schmelztemperatur von 63Sn/37Pb ist 183 Grad Celsius.
Hochwertiges Silberlot mit 4% Feinsilbergehalt hat eine Schmelztemperatur von 178/180 Grad C.
Bleifreies Lot hat eine um etwa 40 Grad Celsius höhere Schmelztemperatur als herkömmliches Lötzinn.
Aber Lötzinn - für was ?
Um aus dem drahtähnlichen Lötzinn, weil der sich so schön biegen lässt. die Armatur zu machen?
Würd ich nicht, zum Einen biegt er sich zu leicht, imo auch noch wenn man dann die erste Schicht draufmodelliert, zum Anderen hat der Lötdraht oft eine Seele aus Flussmittel (Colophonium). Das Zeug könnte bei 130° schon flüssig werden und macht bei höheren Temperaturen Dämpfe. Auf jeden Fall testen oder besser noch, Lötdraht wenn schon, dann ohne Flussmittelsseele.
Oder willst Du eigene Dollies gießen, da dürfte Lötzinn ganz gut gehen, aber fürs Einschmelzen besser auch auf flußmittelhaltiges verzichten, sonst entsteht "Extremweihrauch" und lieber Stangenlot kaufen.
Ansonsten, kauf doch eher Silberdraht, versilberten Kupferdraht, Messingdraht, - lassen sich alle prima biegen (evtl. ne schmale Zange benutzen) und haben stabile Armaturen als Ergebnis.
-
es geht mir darum, dass ich löt zinn benutzen will, weil der sich so schön biegen lässt....ich probier es einfach mal aus. bin schon fleißig am übn...vllt. zeig ich euch demnächst mal meinen krüppel
ordentliches referenz material hab ich auch..nämlich das anatomie buch schlecht hin(laut einiger künstler)
-
Hier mal paar Schmelztemperaturen für entspechende Legierungen:
http://www.weissmetall.de/legierung.htm
Ich glaub nicht, das die Dollies / Dummies aus so ganz speziell niedrigschmelzenden Legierungen sind.
Damit ist man imo bei Fimo-Backen mit 130° wohl auf der sicheren Seite.
Die Mini aber nicht direkt auf den Boden des Backraums stellen, kann gut sein, dass es da, wo das Heizelement drunter liegt, wärmer wird.